Swiss Jump Cup 2023 in Baar

Ein Tag voller Spannung und Spass beim Jump Cup in Baar

Am vergangenen Wochenende versammelten sich Rope Skipping Vereine aus der ganzen Schweiz in der Waldmanhalle in Baar, um am beliebten Plausch Wettkampf namens Jump Cup teilzunehmen. Der Verein TV Baar war mit ca. 60 Teilnehmer zwischen 7 Jahre und 70 Jahre vertreten. 

Der Tag begann mit einem individuellen Einwärmen, bei dem die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sich auf die bevorstehenden Herausforderungen vorbereiteten. 

Die erste Runde des Wettkampfes war die Einzel Speed Disziplin. Hierbei hatten die Teilnehmer und Teilnehmerinnen genau eine Minute Zeit, um so viele Sprünge wie möglich zu absolvieren. Die Geschwindigkeit und Präzision, mit der sie ihre Seile bewegten, war das A und O.

Die dreizehn besten Roper pro Alterskategorie der Speed Disziplin kamen in die nächste Runde. Im Halbfinale lautete die Herausforderung, so viele Crosses wie möglich in nur 30 Sekunden zu schaffen. Diese Disziplin nennt sich Criss Cross. Die Athleten und Athletinnen zeigten unglaubliche Geschicklichkeit und Timing, während sie ihre Seile und Ärme schwangen.

Ins Final kamen pro Kategorie sechs Springerinnen und Springer. Das Ziel dieser Disziplin ist es möglichst viele Doppeldurchzüge in 30 Sekunden zu ziehen. Die Zuschauer in der Waldmanhalle wurden Zeugen grossartiger Sprungkoordination wie Geschicklichkeit.

Angi Etterli aus Baar, welche Rope Skipping vor 25 Jahren in die Schweiz brachte, konnte in der Kategorie Ü50 den 1. Rang erzielen.

Nach den aufregenden Einzelwettbewerben kam die Eltern Kind Speed Disziplin. Teilnehmer der Vereine konnten gemeinsam mit einem Elternteil antreten. Jeder von ihnen sprang für 30 Sekunden sehr schnell Speed. Diese Disziplin sorgte für emotionale Momente, wie auch Begeisterung in der Halle.

Am Nachmittag zeigte der Gastgeber TV Baar mit allen Vereinsmittgliedern eine Show mit Musik. Die Älteren zeigten faszinierende Powersprünge im Double Dutch. Die Kleinen präsentierten eine niedliche Routine im Long Rope. Zum Schluss sprangen alle synchron im Einzelseil.

Danach folgten Vereinswettbewerbe, darunter 10 und 15 Meter Long Rope, Double Dutch und «Achtilauf». Bei diesen Disziplinen ging es darum, so viele Vereinsmittglieder wie möglich ins Seil zu bringen und in perfekter Synchronisation zu springen. Baar konnte dabei in zwei Kategorien den ersten Rang erzielen und sicherte sich somit den begehrten Preis: zwei grosse Zopfbrote.

Der Jump Cup in Baar war ein voller Erfolg und zeigte erneut die Leidenschaft und das Talent der Rope Skipping Vereine der ganzen Schweiz.

Gratulation an die Gewinner des TV Baar:
U14: 1. Rang Milena Schweizer, 3. Rang Marion Bigler
U17: 2. Rang Jael Georg
Ü17: 1. Rang Rahel Wettach
Ü30: 3. Rang Catrina Gross-Niklaus
Ü50: 1. Rang Angi Etterli

Links zu den Beiträgen im Radio SRF 1 und Sportpanorama

Beitrag im Sportpanorama zum Swiss Jump Cup – Link
Beitrag im Radio SRF 1 – Link (ab Minute 14:30)