Jahresberichte 2020

Eltern Kind Turnen Montag und Mittwoch

Mein zweites Elki-Jahr hat mit drei Turngruppen gestartet. Neu haben wir am Mittwoch zwei Gruppen nacheinander und turnen in der Waldmannhalle. Wir dürfen die ganze 3-fach Halle nutzen, was uns ermöglicht hat, neu eine Kleinkinderbetreuung anzubieten. An dieser Stelle ganz herzlichen Dank an Tanja Steiner, welche am Mittwoch jeweils die unter 2.5 jährigen Geschwister der Elki-Kinder betreut!! Während die Kleinsten in einer Halle umherkrabbeln können wir im Elki Mittwoch zwei Hallen nutzen. Während in einer Halle bereits der Parcours steht haben wir in der anderen Halle genügend Platz für die Einstimmung und das Aufwärmen. Auch dieses Jahr haben wir im Elki wieder einiges erlebt; wir sind sackgehüpft, wir haben uns mit den Reifen und an den Ringen vergnügt, sind auf die Sprossenwand geklettert und mit der Rutschbahn wieder runtergerutscht. Wir haben zahlreiche Purzelbäume geschlagen, uns um alle Achsen gedreht, sind bei der Muki-Olympiade auf das Podest geklettert und vieles mehr. Nach jeder Stunde wurde mit Hingabe der Themenkleber/Stempel ins Elki-Heftchen geklebt! Auch Corona hat keinen Halt vor unserem Turnen gemacht… und wir mussten von März bis Anfang Juni leider darauf verzichten. Glücklicherweise durften wir von September bis kurz vor Weihnachten nochmals vergnügliche Stunden im Turnen mit Maskenpflicht erleben, bis Corona uns abermals stoppte! Die Freude war auch riesengross als uns der Samichlaus trotz Corona besuchte, mit uns mitturnte und allen ein kleines Säcklein mitbrachte! Auch der Samichlaus hielt sich, wie alle von uns, brav an die Regeln mit Abstand und Maske! So ging dieses spezielle Jahr mit einem grossen Highlight zu Ende! 

Catrina Gross und Franziska Colvin-Rechsteiner

Eltern Kind Turnen Samstag

Das ElKi-Samstag-Programm durfte 2020 zwei vollbesetzte Gruppen vermelden. Da ich die Leitung vom Eltern Kind Turnen ab 2020 neu übernehmen durfte, freute ich mich riesig die Kinder und Eltern endlich in der Turnhalle begrüssen zu dürfen. Nach einem kurzen Kennenlernen ging es auch schon los!
Schnell kam es zu einem Ritual jeweils zu Beginn der Turnstunde: „Bändeli-Fangis“, die Kinder sowie auch die Eltern freuen sich jede Woche auf’s Neue mit diesem Spiel zu beginnen. Darauf folgen jeweils Themenblöcke wie: werfen, schiessen, fangen, klettern, balancieren sowie gemeinsame Kinder – Eltern Übungen. Die Aufgaben werden jeweils an verschiedenen Posten durchgeführt, damit wir den Hallenplatz optimal ausnützen können.
Am letzten Turnen des Jahres gab es für die Kinder eine selbstgemachte Weihnachts-Überraschung. Es war schön mit anzuschauen, wie sich die Kinder freuten!

Ich freue mich jetzt schon auf das kommende ElKi-Jahr!
Baar, 11.12.2020 / Dominik Schmid

Kinderturnen und Jugendriege Montag und Dienstag

Mit bewegungslustigen, quirligen  Kids sind wir auch diesen August wieder im Kitu und Jugi gestartet. Leider hat uns im Oktober Valdeta Shala, Leiterin von Inwil am Montag berufsbedingt kurzerhand verlassen. Herzlichen Dank für ihre lässigen Stunden, sie hatte ein offenes Herz für die Kinder und konnte ihnen super gut die Freude zum Turnen weitergeben. Zum Glück hat sich Hildi Abt spontan wieder bereit erklärt, die Stunden in Inwil zu übernehmen.
Den motivierten Kindern war es uns wichtig, ein abwechslungsreiches, den Fähigkeiten angepasstes Turnen zu gestalten. Sei es an den Geräten, im Freien, mit kleinen Handgeräten, Stafetten und  Spiele. Feste wie Ostern, Samichlaus,  Weihnachten, Chilbi  wurden auch in die Stunden verpackt. So wie auch Skirennen, Zirkus, Piraten, Reise um die Welt, Besuch bei Heidi und noch vieles mehr. Eines unserer Ziele war, lachende, rote Gesichter und viel Bewegung und Freude der Kinder. Der Abschluss eines  Turnjahres wird mit Glace und Süssem gefeiert.

Herzlichen Dank auch an die Hilfsleiter/innen Adrian, Mira und Alisha.


Jugendriege Donnerstag

Mit vollem Elan starteten wir das Turnjahr 2020 und fingen schon an, für den Jugitag fleissig zu üben und die Posten in der Halle nachzustellen. Leider kam es ja dann ganz anders…aber die Kinder genossen dann noch die wenigen verbleibenden Turnlektionen bis zu den Sommerferien; die traditionelle Abschlusswasserschlacht musste dann wegen Gewitters in die Halle verlegt werden ;-).
Lucie Kadner verliess berufeshalber leider die Gruppe als Leiterin zu den Sommerferien hin (ein herzliches Dankeschön für ihr Engagement!), aber zum Glück fand sich bald Ersatz mit Melanie Banterle, die schon eine andere Gruppe für den TV Baar geleitet hatte. Mit ihrer J&S Ausbildung hat sie nochmals ganz neue und hilfreiche Ideen und so konnten wir wieder gut vorbereitet starten ins neue Jugijahr. Die Gruppe füllte sich rasch wieder mit neuen bewegungsfreudigen Kindern, so dass es in jeder Turnstunde rege zu- und hergeht.
Mit vielen variantenreichen Stunden (draussen, Halloween, Freispiel…) konnten wir sicherlich die verschiedenen Vorlieben und Fähigkeiten jedes Kindes abdecken und fördern.
Nun freuen wir uns wieder auf viele gespannte, freudige Gesichter, wenn die Kinder auch im 2021 fleissig zu uns ins Turnen kommen!

Stefanie Walter und Melanie Banterle

Kinderturnen und Jugendriege Freitag

Das Pandemiejahr der Freitagsgruppen kurz und bündig…
Trainingsbetrieb…
Anfangs Jahr trafen sich freitags von 16-17 Uhr 16 Kindergartenkinder und von 17-18 Uhr dann knapp zehn 1.-3. Klässler für aktive Turnstunden im Sternmatt 2. Im Februar absolvierten die Leiterinnen, Gülten M’Zoughi und Melanie Banterle die J+S-Grundausbildung. Danach war Trainingspause aufgrund der Pandemie. Vor den Sommerferien fand ein gemeinsamer Abschluss statt. Während den Sommerferien stellte sich leider heraus, dass beide Leiterinnen nach den Ferien nicht mehr die Möglichkeit hätten, diese Gruppen zu leiten. Aufgrund fehlender Leitenden und tiefer Anmeldezahlen fürs Kitu Freitag wurde dieses Angebot vorübergehend gestrichen. Da in der Jugendgruppe sehr viele Kinder auf die Fortsetzung warteten, konnte mit Dominik Schmid und Adriana Andrich ein neues Leitergespann gefunden werden. Dies lief, trotz stets ändernden Schutzkonzepten bis zu den Herbstferien gut an. Während den Herbstferien merkte Dominik Schmid, dass es ihn geschäftlich zu sehr fordert und er künftig nicht mehr zur Verfügung war, diese Gruppe zu leiten. Daher bin ich nun seit den Herbstferien mit Adriana wöchentlich vor Ort. Die 14 Kinder machen wöchentliche Fortschritte und erscheinen sehr aktiv, was erfreut.

Herzlichen Dank…
– den aktiven Kindern
– den Eltern, welche trotz häufiger Leiterwechsel das Vertrauen entgegenbringen
und
– dem Leiterteam

7.12.2020 Matthias Stierli

Geräteturnen

Das Pandemiejahr der Geräteturngruppe kurz und bündig…
Wettkämpfe und Trainingsbetrieb…
– 47 Turnerinnen und Turner, welche wöchentlich 2 bis 3 Mal trainieren
– Absage sämtlicher Wettkämpfe über das ganze Jahr – kein Waldmaa-Cup, Jugitag, Getu Cup Turner*innen, keine Turnfeste und keine Schweizer Meisterschaften…
– ein motiviertes OK des Waldmaa-Cups und Getu Cup Turner, welches die beiden Anlässe nicht durchführen durfte
– Balsam ist hier jedoch, dass sämtliche Sponsoren auf eine Rückzahlung verzichtet haben und das Geld für Auslagen und die nächste Durchführung des Waldmaa-Cups (hoffentlich 2021…) bereitstellen
– Trainingsbetrieb unter Berücksichtigung der ständig angepassten Schutzkonzepte
– kein Lager im Frühling
– Jahresabschluss im Sommer in der Badi
– nach den Sommerferien wiederum knapp 40 am Geräteturnen interessierte Kinder, welche erhofft haben, einen der 12 zur Verfügung stehenden Plätze zu bekommen
– Lagertage im Oktober im Rahmen des J+S Grundkurses Geräteturnen (Bericht inkl. Fotos auf der Homepage)
– Start mit dem Angebot «freiwilliger Schulsport Geräteturnen» mit 12 Plätzen und insgesamt 64 Anmeldungen
– wöchentlich mehrere Anfragen von Eltern, welche ihr Kind ins Geräteturnen schicken möchte
– über das Jahr hinweg nur ein paar wenige Turnerinnen, welche mit dem Geräteturnen aufgehört haben
– zu wenig Hallenkapazitäten und Hallen, welche für das Geräteturnen in ungenügendem Zustand sind oder über Schaukelringe verfügen, welche eine zu kurze Pendellänge haben (zu kurze Seile, zu niedrige Hallenhöhe)

Aus dem Leiterteam…
– bestehend aus insgesamt 17 J+S-Leiter*innen Geräteturnen Jugendsport, J+S-Leiter*innen Kindersport, Hilfsleiterinnen ohne Ausbildung, 1418coaches, davon 1 Wertungsrichter Brevet 2 und 4 weitere Wertungsrichterinnen Brevet 1.
– Verabschiedung von Fiona Besmer und Alexandra Thoma nach 10 Jahren als Hauptleiterinnen der Getu Gruppe… Hier braucht es ein paar Worte mehr. Herzlichen Dank den beiden im Namen der Turnerinnen, des Leiterteams und mit Sicherheit auch der Eltern. Unzählige Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene konnten sie in diesen 10 Jahren in eurer Funktion begleiten. Es freut uns natürlich sehr, bleiben sie der Geräteturngruppe als Leiterinnen und Wertungsrichterinnen erhalten.
– Übernahme der Hauptleitung durch Sarah Stierli
– Simona Hodel besuchte den Grundkurs Geräteturnen und ist neu anerkannte J+S-Leiterin Geräteturnen Jugendsport.
– Andrea Grob hatte Gleiches vor, musste dies aber aufgrund der coronabedingten Quarantäne aufschieben.
– Janine Kilchör besuchte den Wertungsrichterkurs… Die Prüfung für den ganzen Kurs fiel Corona zum Opfer, wird aber sicher irgendwie nachgeholt und sie darf künftig als WR im Einsatz stehen.
– Adriana Andrich und Alisha McMahon wollten die 1418coach-Ausbildung machen, wurden aber aufgrund der coronabedingten Reduktion der Gruppengrösse ausgeladen. Zum Glück haben sie 2021 das Mindestalter, einen J+S Grundkurs Geräteturnen zu besuchen.

Herzlichen Dank
– dem engagierten Leiterteam, welches unzählige Stunden ihrer Freizeit mit den Turner*innen in der Halle verbringt.
– dem Vorstand für die unermüdliche Arbeit rund um die Coronapandemie und die Bestrebungen, den Verein fit für die Zukunft zu machen.

6.12.2020 – Sarah Stierli

Rope Skipping Jugend

Das Jahr 2020 hat mit dem Training für die SM Einzel gestartet. Leider musste diese dann abgesagt werden und wir konnten nicht mehr trainieren.  Nach den Sommerferien starteten wir in der Hoffnung, die Team SM könnte durchgeführt werden, mit dem Einstudieren der Shows. Leider wurde die dann auch noch abgesagt. Anstelle der SM gab es im Dezember ein Instagram-Battle zwischen jeweils 2 Teams, welche je auf eine vorgegebene Musik eine Show einstudieren mussten. Wir hoffen, dass wir nächstes Jahr wieder die Wettkämpfe durchführen können und dort zeigen können, was wir alles gelernt haben.

Rope Skipping Erwachsene

Das Training in diesem Jahr war unter dem Motto des Chränzlis vom November ausgelegt. Da mussten Ideen umgesetzt werden, fleissig Schritte und Figuren für die Show geübt werden. Doch es kam alles anders. – Das Coronavirus stoppte das ganze Training und auch das Chränzli. Die GV konnte gerade noch planmässig durchgeführt werden. Dieses Jahr stand ganz im Motto «Nimm es wie es kommt».
Anfang Jahr konnten wir noch einen gemütlichen Dog-Spieleabend durchführen. Nach der GV kam dann der Lock Down, angewiesen vom Bundesrat.
Während des Lock Downs war das Training abgesagt. Kurz vor den Sommerferien konnte man wieder in kleinen Gruppen unter strengen Hygienemassnahmen trainieren. Angi hat immer Trainings für uns gegeben, wenn es die Vorschriften zu liessen, vielen Dank dafür. Die Gemeinde öffnete in diesem Jahr in den Sommer- und Herbstferien die Turnhallen zum Trainieren. Die Vereine konnten sich dazu anmelden.
Auch dieses Jahr entführte uns Angi wieder auf unvergessliche Wanderungen. Wir genossen die Schönheiten der Schweiz.
In den Sportferien ging ein Tagesauflug in’s Goms zum Schneewandern und Stricken mit Angi, Ottilia, Rosmarie und Esther.

Im Juni waren wir beim Kappeler Milchsuppenstein, da das Training ausfiel.
In den Sommerferien machten wir den Silener Höhenweg. Das exklusive Bergbähnli war schon das erste kleine Abenteuer Wir erfreuten uns über die sensationelle Aussicht und das tolle Wetter auf dem abwechslungsreichen Weg. Zum Abschluss der Wanderung gab es ein kühles Bad im Golzernsee bevor es mit dem 8-er Gondeli wieder hinunter ging. Zurück mit Postauto und Bahn, natürlich Corona konform mit Maske.

Beim Ausflug zum Wasserfall in der Risletenschlucht war auch das Wetter passend feuchtfröhlich farbig, was aber der Stimmung nichts anhaben konnte. Bei der Rückreise mit dem Schiff nach Brunnen zeigte sich dann die Sonne langsam.

Der Swiss Jump Cup Plausch-Wettkampf von Rheinach im September wurde nicht einfach abgesagt, das OK liess sich etwas einfallen und führte den Cup wegen Corona virtuell aus. Die angemeldeten WettkämpferInnen mussten ihre Resultate selber durchgeben. Wer weiter gekommen ist, musste die Criss Cross und Double Unders zusätzlich filmen und einreichen. Angi wurde in ihrer Kategorie 1. und Fabienne 4. Herzliche Gratulation.
Angi durfte dieses Jahr ihre Wohlverdiente Pensionierung feiern, wir gratulieren ganz herzlich.
Das letzte Training wurde wegen den verschärften Corona Massnahmen gestrichen, stattdessen machten wir eine Wanderung zum Jahresabschluss und liessen so das spezielle Jahr gemütlich ausklingen.

Wir sind gespannt, was uns das nächste Jahr bereithält.

Erwachsenensport A

Ein Jahr, das in die Geschichtsbücher eingehen wird, neigt sich dem Ende entgegen!
Die GV konnte noch rechtzeitig vor den grossen Einschränkungen durchgeführt werden. Vielen herzlichen Dank an den Vorstand für die grosse Arbeit.
Unerwartet wurden wir aus dem Alltag ausgebremst und es hiess überall etwas kürzer treten. Zum Glück wurde unser Verein weitgehend von den schweren Folgen des Corona Virus geschont.
Turnen konnten wir während des Lockdowns nicht. Aber wir starteten anfangs April mit Walking Runden im Gebiet von Baar. Dabei durften wir unzählige neue Wege kennenlernen und wurden jeweils von unseren Leiterinnen mit einem Getränk am Schluss überrascht. Wir haben diese Abende als grosse Abwechslung sehr genossen.  
Als Schuljahresabschluss trafen wir uns zu einem gemütlichen Nachtessen im Restaurant Krone. Vielen Dank an Beatrice Koller sowie Erika Arnold für all die administrativen Arbeiten und das Mitdenken in unserem Verein.
Nach den grossen Sommerferien starteten wir wieder in der Turnhalle. Wir freuten uns bei Spiel, Spass und Gymnastik unsere Fitness zu testen. Vielen herzlichen Dank an Lydia Imboden, Ramona Rudolph für die super vorbereiteten Lektionen.
Ein grosses Highlight in diesem Jahr war, die Auslandreise in den Spreewald von unseren Jubilaren organisiert und durch geführt von Ramona. Sie kennt diese Region wie ihre Hosentasche.

Zeitungsbericht:
Die Turnreise der Gruppe A des TV Baar dauerte mit vier Tagen länger als üblich und führte uns vom 25. – 28. September weit über die Grenze nach Berlin und in den Spreewald. Unsere Leiterin Ramona stammt von da und freute sich, ihre Heimatgemeinde zeigen zu können. Die Reise war lange vor der Corona-Krise geplant worden und zum Glück konnten wir abfliegen. Bei unerwartet gutem Wetter nahmen wir an einer Hop-on Hop-of-Tour teil und bekamen einen kleinen Überblick über die Stadt Berlin.
Mit dem Zug reisten wir weiter in den Spreewald und wurden am Bahnhof originell von der «Rumpel-Guste» abgeholt. Gemütlich tuckerten wir damit zu unserer schönen Unterkunft. Das Nachtessen war regional, mit verschieden typischen Spreewaldgurken, Meerrettich, Sauerkraut, Kartoffeln und Schinken. Ganz fein wars!
Petrus hatte am Samstag kein Erbarmen und liess es den ganzen Tag in Strömen regnen. Aber das verdarb unsere gute Laune nicht. Am Morgen besuchten wir die Holländerwindmühle in Straupitz. Es ist die letzte Dreifachwindmühle Europas mit Mahl-, Öl- und Sägemühle-Funktion. Wir erhielten eine beeindruckende Führung. Im Anschluss streiften wir noch durch das Dorf, besichtigten die schöne Kirche und Ramonas Schule. Danach fuhren wir zu Ramona nach Hause nach Byhlegure, wo sie und ihre Tochter uns einen ausgiebigen, feinen Apéro servierten. Gestärkt traten wir zu Fuss den Rückweg nach Burg an. Es «chutete» immer noch, aber wir trotzten Regen und Wind. Nach dem ausgiebigen Marsch genossen wir das Zvieri im originellen Restaurant Bahnhof, das seinem Namen alle Ehre machte. Viele alte Zugverkehrs-Utensilien und Tafeln verzierten das Lokal, und ganz witzig, die Getränke wurden mit einer Modelleisenbahn serviert.
Das Nachtessen genossen wir beim Kräuter-Peter Franke. Zuvor erhielten wir lehrreichen «Unterricht» über allerlei Kräuter und Beeren und deren Wirkung und Haltbarkeit.
Am Sonntag hatte Petrus ein Einsehen und es blieb trocken mit sogar etwas Sonnenschein. Das Biosphärenreservat Spreewald mit dem Velo zu entdecken ist eine schöne Variante, die zweite auf dem Wasserweg mit dem Kahn. Dabei stakt sich der Fährmann nur mit einem Holzstecken durch die idyllische Landschaft unter Brücken und durch Schleusen hindurch. Wir sassen an Tischchen und wurden mit feinen Schmalzbroten, Kaffee und dem Spreewaldritter verwöhnt. Es war ein tolles Erlebnis!
Am Montag mussten wir bei schönstem Wetter leider den Rückweg wieder antreten. Aber in Berlin erwartete uns nochmals ein Highlight. Zu Fuss besichtigten wir zuerst einige Sehenswürdigkeiten und dann gings hoch hinauf auf den Fernsehturm, wo wir die prächtige Aussicht im Drehrestaurant und ein feines Mittagessen genossen. Danach blieb noch Zeit zum lädele bevor es zurück in die Schweiz ging. Danke an Ramona und Conny für das interessante Programm! Es war eine grossartige Reise und wir werden noch lange in Erinnerung schwelgen!

Esther Grob
«Die Klassenbeste»

Einige Kolleginnen besuchten die Hildegardsmesse in Cham.
Nach dem wir bis zu den Herbstferien wieder in der Turnhalle trainiert haben, entschlossen wir uns auf Grund der hohen Corona-Fallzahlen wieder in der Natur zu laufen.
Anfangs Dezember hatte uns der Samichlaus im Wald eine Ueberraschung bereit. Nüsse, Mandarinen, Süssigkeiten und Guetzli lagen bei einer Feuerstelle für uns bereit! Vielen Dank lieber Samichlaus!
Das traditionelle Weihnachtessen konnte leider nicht wie gewohnt in einem Restaurant stattfinden. Ebenso hatten wir geplant, dass wir uns auf einen Spaziergang machen würden und uns irgendwo zum Punsch und Guetzli treffen könnten. Dies konnten wir auf Grund der neuen Verordnung des Bundesrats leider auch nicht mehr. So hat halt jede Turnkollegin das Geheimnis der «stillen Freundin» auf ihre Art gelüftet!  Vielen Dank für all die guten Wünsche und Geschenke während des Jahres. Es hat gut getan in diesem speziellen Jahr! Der Zusammenhalt in unserer Gruppe war überall sehr spürbar und alle haben dies geschätzt.

Mit sportlichen Grüssen
Regula Hotz

Erwachsenensport B

Ein besonderes Jahr geht für alle von uns zu Ende! Darum wird nur ein Jahresbericht der Turnerinnen B erstellt mit den Gruppen Donnerstagabend, Wassergymnastik, Joggerinnen, Body and Mind und Volkstanz.
Im Januar und Februar fanden alle Turnstunden statt wie immer. Dann im März der Lockdown! Turnhalle geschlossen, Ausflüge abgesagt, Jassen und Dog spielen verschoben! Auch der Maibummel konnte nicht stattfinden.
Im Mai gingen einige Gruppen walken oder laufen. Auch Kaffee trinken auf der Sportinn-Terrasse war möglich! Im Juni konnten wir uns in den Turnhallen bewegen mit dem angeordneten Schutzkonzept!
In verschiedenen Gruppen wurde in den Sommerferien spontan etwas unternommen – walken, Spaziergänge, Velotouren und auch ein gemeinsames Nachtessen!
Nachdem die Turnstunden zwischen Sommer- und Herbstferien wie gewohnt abgehalten wurden, wechselte es im Oktober wieder! – Personenbeschränkung, Abstand einhalten, lüften und Maskenpflicht in den Garderoben! Einige Turnerinnen verzichteten schweren Herzens darauf die Turnstunden zu besuchen. Die Adventsfeier wurde durchgeführt. Doris und Vreni schickten uns in Kleingruppen auf Spaziergänge, die das Ziel «Velounterstand Sennweid» hatten.

Dort wurden wir mit warmem Tee und Lebkuchen verwöhnt! Auch ein Klaussäckli durften wir mitnehmen, gestiftet von den Jubilarinnen! Herzlichen Dank Doris und Vreni! Danke den Jubilarinnen für die Überraschung!
Den Leiterinnen Irene, Reni, Caroline, Andrea und Eve danken wir für die gut vorbereiteten Stunden. Es waren angepasste Turnlektionen und trotzdem wurden wir gefordert und fit gehalten!
Wir hoffen, dass auch im neuen Jahr Turnstunden stattfinden können, vielleicht sogar wieder Gemeinschaftsanlässe wie Maibummel und Ausflug!

Bleibt alle gesund!    
Beatrice Bossart


Yoga

Geduld ist das Vertrauen, dass alles kommt, wenn die Zeit reif ist.

Mit dem geglückten Yogastart beim TVBaar im 2019 sind wir mit viel Achtsamkeit und Freude ins 2020 gestartet. Wer hätte anfangs Jahr gedacht, dass Yoga in diesem Jahr und dieser ungewissen Zeit besonders wichtig und noch ein wertvollerer Kraftspender wird…
Alain Berset war stets präsent und wann immer er uns Yoga praktizieren liess, kamen wir voller Hingabe und Freude zusammen auf die Matte. Auf körperlicher Ebene wurden neue kräftigende und Immunsystem stärkende Asanas ausprobiert. Die geistige Ebene war dieses Jahr und mit den aktuellen Umständen besonders gefordert. Unser Gedanken wurden nicht nur auf der Matte sondern auch neben der Matte im Alltag in Geduld geübt…
Im Sommer zog das schöne Wetter und die angenehmen Temperaturen die Yogis und Yoginis nach draussen, die Matte wurde ausgerollt und der Sonnengruss zusammen mit der Sonne praktiziert.
Wir freuen uns auf die gemeinsame Yogapraxis im neuen Jahr!

Nadine und Romina