Chronik

Die erste Anregung zur Gründung einer Katholischen Damenriege kam von Mitgliedern der Marianischen-Kongregation und dem Turnverein Concordia. Als Initiator und erster Präses amtete Herr Pfarrhelfer Erich Boob.

Am 24. April 1939 trafen sich 28 Frauen und Töchter, im Concordia-Haus um den Turnerinnenverein zu gründen.
Folgende Personen gehörten dem ersten Vereinsvorstand an:
Präses           Herr Pfarrhelfer Erich Boob
Präsidentin   Frl. Hilda Widmer
Aktuarin        Frl. Anna Jost
Kassierin       Frl. Hulda Huwyler
Vorturnerin   Frl. Rosa Notter

Es sollte keinesfalls ein Schauturnen sondern ein Gesundheitsturnen sein. Neun Tage später turnte die Gruppe unter der Leitung von Frau Rosa Notter von Zug im alten Schulhaussaal an der Marktgasse. Das war damals die einzige Turnhalle in Baar.
Es wurde beschlossen ein einheitliches und anständiges blaues Turnkostüm anzuschaffen. Der Monatsbeitrag wurde auf Fr. 1.- angesetzt, plus Versicherungsbeitrag von Fr. 1.20 pro Jahr.
Noch im gleichen Jahr ist die Damenriege dem Schweizerischen Katholischen Turnerinnenverband beigetreten.
Während der Kriegsmobilisation diente der Schulhaussaal dem Militär als Unterkunft. Dadurch fielen leider die Turnstunden aus. Als Ersatz trafen sich die Turnerinnen jeden Donnerstag in der Strick- und Nähstube um zu Nähen und für das Militär Socken zu Stricken.

Aus dem Jahresbericht 1939 ist zu lesen:
“Wir haben unser Vereinsschifflein trotz verschiedener Stürme, von seiner ersten Ausfahrt glücklich landen sehen. All denen, die rudern halfen, unseren herzlichen Dank! Seien wir auch fernerhin in Gesellligkeit und Treue vereint und halten wir fest zusammen. Das walte Gott!”
Mit diesen Worten wurden in den Gründungsjahren jeweils die Vereinsversammlungen beendet.

Ein Höhepunkt im Vereinsjahr 1940 war die Einweihung der neuen Dorfmatt-Turnhalle. Die Frauen bereicherten das Eröffnungsprogramm mit zwei Reigen. Die Begeisterung war unbegrenzt als die Turnerinnen dann anderntags die saubere, schöne Turnhalle benutzen durften.

1945 wurde die damalige Vorturnerin Frl. Scherrer gebeten im Sommer einen Schwimmkurs zu halten.

Bis 1957 war es üblich bei der Heirat aus dem Verein aus zu treten, so war es an der Zeit die Frauenriege SVKT zu gründen, welche heute unter dem Namen Frauen Fitness Baar turnt.

Seit der Geburt des Vereins bestreiten wir jeweils den Unterhaltungsabend, oder auch Chränzli genannt, mit dem TSV Concordia und inzwischen auch mit der Männerriege Concordia und dem SVKT Volleyball St. Martin. Vor allem die Kleinsten sind mit vollem Eifer dabei, wenn sie meistens das erste Mal in ihrem Leben auf der Bühne auftreten dürfen. Quer durch alle teilnehmenden Altersgruppen werden viele originelle und unterhaltsame Darbietungen gezeigt und ihre Turnangebote präsentiert.

Auch die Fasnachtszeit liess und lässt immer noch die Herzen der Turnerinnen höher schlagen. Sie nahmen jahrelang am Umzug in Baar teil und erfreuten die Zuschauer mit originellen Sujets. Die Aktivriege des KTV Concordia zimmerte jeweils einen Fasnachtswagen dazu. Mit viel Elan entwarfen, nähten und malten die fasnachtsfreudigen Turnerinnen in unzähligen Arbeitsstunden ihre Fasnachtskleider, Hüte und Masken in den Ateliers von Christa Tscherfinger und Pia Dossenbach.
Die Wagenbauer des KTV stellten den Wagenbau irgendwann ein. Aber die Turnerinnen des SVKT wollten auch in Zukunft wenigstens mit einer ansprechbaren Fussgruppe am Umzug teilnehmen und kreierten weitere tolle Fasnachtsgewänder. Auch Besuche im Altersheim und Pflegezentrum gehören dazu und entführen die Bewohner für einige Minuten mit einem Tanz in eine gemütliche frohe Welt.

Im Jahre 1980 wurde der Name von SVKT Turnerinnen in „Turnerinnen SVKT St. Martin Baar“ unbenannt.

Als Höhepunkt im Jahr der Jugend anno 1985 besuchten 100 Teilnehmerinnen aus unseren Riegen das Gymnastiktreffen in Luzern unter der Leitung von Hedi Stapfer und Cecile Ulrich. Unser erster, neuer Vereinswimpel zeigte uns den Weg zum Turn- und Festplatz.

Seit der Gründung des „Christkindlimärt“ bewirtet der Verein mit einem kulinarischen Stand treue Gäste aus nah und fern. Der Reinerlös ist jeweils für die Jugendgruppen bestimmt.

Während vielen Jahren im September erfreute das Spielbus-Angebot unsere kleinsten Turnerinnen und Turner. Die strahlenden, glücklichen Kinderaugen waren Dank an den grossen Einsatz der Helferinnen.

Ein besonderer Meilenstein in der Vereinsgeschichte war das 50-Jahr-Jubiläum am 17. Juni 1989 im Gemeindesaal Baar. Die initiative OK-Präsidentin Trudi Andermatt bereitete das Fest vor. Als grosse Überraschung entwarf und nähte sie unsere erste Vereinsfahne. Margrit Waltenspühl und Otto Oeschger amteten als Fahnenpaten.

1999 wurde eine neue Sportart im Verein gegründet. Rope Skipping ist die moderne Art des Seilspringens. Wer von diesem Virus erfasst ist, kommt nicht mehr los. Erwachsene sowie eine grosse Kinder- und Jugendgruppe trainieren regelmässig Kondition und Koordination. Kreatives Seilspringen mit ein, zwei oder mehreren Seilen, alleine oder in der Gruppe sprengt alle Vorstellungen des „Gumpiseiles“ aus der Jugendzeit. An den Wettkämpfen erobern sich die jungen Mitglieder regelmässig Podestplätze und nehmen inzwischen bereits an Europa- und Weltmeisterschaften teil. Auch attraktive und spannende Showvorführungen begeistern die Zuschauer immer wieder von neuem.

2013 wurde an der GV darüber abgestimmt, beim Vereinsnamen das „Turnerinnen“ wegzulassen und sich offiziell nur noch SVKT St. Martin Baar zu nennen.

Als neue Idee ergänzt Line Dance ab Januar 2014 das Turn- bzw. Tanzangebot im Verein. Viele Frauen jeden Alters erfreuen sich an diesem vielfältigen und speziellen Tanz-Stil, sowohl zu Country- aber auch zu Pop-Musik.
Ebenfalls im Jahre 2014 durfte der Verein bereits sein 75. Geburtstag feiern. Bei herrlichstem Wetter wurde dieses Jubiläum am 21. Juni draussen auf dem Gelände des Schulhauses Inwil gefeiert. Ganz nach dem Motto „spielerisches-sportliches-geselliges Miteinander-Füreinander“. Es war ein gelungener Anlass.

Vom SVKT St. Martin Baar zu TV Baar… Nach 78 Jahren mit SVKT im Vereinsnamen und dem Frauensportverband angehörend, haben wir uns infolge neuer Regelungen seitens Swiss Olympic und daraus resultierender Umstrukturierungen beim Schweizerischen Frauensportverband entschlossen den Verband zu wechseln. Schon ein wenig mit schwerem Herzen, denn mit dem Frauensportverband geht eine jahrzehntelange Geschichte, spezielle Verbundenheit und Unterstützung zu Ende.
Unsere eigene Geschichte führt uns ab 01.01.2018 mit dem Schweizerischen Turnverband weiter. Wir wechseln zwar den Namen zu TV Baar, aber die eigenen Vereinsstrukturen und das Leitbild bleiben gleich. Neu ist hingegen das Logo.
Wir sind unseren Vereinsgründerinnen heute noch sehr dankbar, dass sie unser Vereinsschiff 1939 mit 28 Turnerinnen in Fahrt brachten. Mit Stolz blicken wir auf die vergangenen Jahrzehnte zurück. Viele neue Ideen wurden und werden laufend in den Turnlektionen umgesetzt. Ehemals SVKT St. Martin Baar und neu TV Baar war und ist zu jeder Zeit offen und modern geblieben. Nebst dem sportlichen Ehrgeiz wird auch die Kameradschaft und Geselligkeit, unabhängig des Alters und Konfession, geschätzt und gepflegt.