Jahresberichte 2023

ELKI Dienstag/Freitag

Piraten setzt die Segel – Welcome to the Jungle – Im Reich der Tiere

Im Elki-Turnen hatte alles einen Bezug zu einem Motto: Vom Aufwärmen, über die Posten bis hin zum Abschlussspiel. Bei Spiel und Spass konnte so in ein Thema eingetaucht werden.

Unter der Leitung von Catrina Gross wurde mit viel Fantasie und Geschichten in den Elki-Stunden gesungen, gelernt und vor allem geturnt. Sie bescherte uns wunderbare, abwechslungsreiche, spannende, lehrreiche, super durchdachte und dem Jahreslauf angepasste Turnstunden.

Nicht nur die Kinder hatten am Ende des Morgens das eine oder andere Schweisströpfchen auf der Stirn – auch die Eltern gaben vollen Einsatz und kamen dabei nicht selten aus der Puste.

Die Kinder wurden im Laufe des Jahres mutiger, haben Vertrauen gefasst, konnten Kontakt zu anderen Kindern aufnehmen und wurden ganz natürlich mit den Regeln in der Turnhalle vertraut gemacht.

Es wurde balanciert, geklettert, gesprungen, geworfen und gefangen und im Zentrum dabei war immer die Freude an der Bewegung. Dies wurde durch die strahlenden Kinderaugen, die glücklichen Gesichter und den grossen Hunger am Ende der Elki-Stunde bestätigt. Beim freiwilligen gemeinsamen Znüni draussen vor der Traglufthalle konnten die Kinder Energie tanken, Kontakte knüpfen, spielen und die Eltern das eine oder andere besprechen.

Der Jahresabschluss auf dem wunderschön gelegenen Hotzenhof (ein Eldorado für gross und klein https://www.hofmaercht.ch/) war ein gelungener Anlass. An diversen Posten konnten die Kinder mit ihren Eltern Nüsse hämmern, Kräuter erschnüffeln, Äpfel pflücken und vieles mehr bevor am selbstmitgebrachten Znünibüffet der Hunger gestillt werden konnten.

Herzlichen Dank an den Turnverein Baar für dieses tolle Angebot, wir sind sehr dankbar dafür.

Unser letztes Jahr war wieder für mich ein ganz Wundervolles, mit viel Freude und strahlenden Kinderaugen.

Bei den vielseitigen Stationen, wie Laufen und Springen, Balancieren und Schaukeln, Klettern und Rutschen mit vielen Geräten, konnten sich die Kinder so richtig austoben und immer neue Herausforderungen meistern.

Das „Bändeli- Fangis“ ist immer noch ein Highlight der Stunde. Am Anfang oder Ende machen wir im Kreis gemeinsam Spiele, Kinder-Yoga oder andere Dinge.

Ich möchte an dieser Stelle allen Kindern mit ihren Eltern von Herzen danken: Ohne Euch würde es nicht gehen!

Kitu Dienstag

Anja und ich, Jana, haben dieses Jahr neu als Leiterinnen des Kinderturnens angefangen.
Unsere Kindergartenkinder sind in zwei Gruppen aufgeteilt, die sich jeweils dienstags treffen.
Am liebsten bestreiten wir Parkours, treten gegeneinander in Stafetten an oder spielen fangen.

Jugi Donnerstag

Jahresbericht – Jugiturnen 1-3. Klasse vom Donnerstag, 17.30 – 18.30 Uhr

Dieses Jahr war geprägt von Veränderungen. Stefanie Spirgi und Melanie Banterle haben aus privaten Gründen die Jugileitung abgegeben. Besarta Radi und Andrea Horat durften nach den Sommerferien mit 19 motivierten Kindern ins neue Jugi-Jahr starten. Nicht nur die Leiterinnen haben gewechselt, sondern auch die Turnhalle. Das Jugi-Turnen am Donnerstag findet neu in der 3-fach Turnhalle Sternmatt 2 statt.

Es ist praktisch unmöglich eine Turnstunde zu organisieren, die allen Kindern Freude bereitet. Dennoch sind wir bestrebt, möglichst alle Kinder zu motivieren. Immer ein Erfolg ist das «Freiturnen», welches wir gelegentlich machen. Mit nur wenigen Einschränkungen haben die Kinder die Möglichkeit, eine Stunde lang frei zu spielen. Zu den kreativen Ideen ein paar Impressionen:

Es macht Freude mit den Kindern zu Arbeiten und wir freuen uns auf weitere lustige Turnstunden.
Besarta Radi und Andrea Horat

Dieses Turnjahr begann äusserst erfolgreich und fand seinen krönenden Abschluss mit unserer Teilnahme am Zuger Kantonalen Jugitag 2023.
Am 21. Mai versammelten sich über 800 Kinder aus dem gesamten Kanton Zug bei perfektem Wetter zum 49. Zuger Kantonalen Jugitag in Menzingen.
Der Wettkampf war in drei verschiedene Bereiche unterteilt: Geräteturnen, Leichtathletik und Gruppenwettkampf.

Gemeinsam mit Stefanie Spirgi und Melanie Banterle, den Leiterinnen der Jugendriege der 1. bis 3. Klasse des TV Baar Sennweid, meldeten wir uns für den Gruppenwettkampf an und bildeten drei Teams.

Die Kinder wählten selbst ihre Teamnamen aus: «die Rakettensennweidler» und «die Turbosennweidler»  aus der Jugendriege der 1. bis 3. Klasse Sennweid sowie das Team «die Tapferen 6» aus der Jugendriege der 4. bis 6. Klasse Sternmatt 2.

Es war ein beeindruckender Tag mit einem abwechslungsreichen Programm, vielen teilnehmenden Kindern und Vereinen sowie zahlreichen Emotionen, Erlebnissen, Wettkampfgeist  und Spass! Es gab viele unterschiedliche Sportaktivitäten und Sportarten, bei denen die Gruppen um jeden Punkt kämpften, um an der Siegerehrung auf dem Treppchen zu stehen. Herausforderungen wie die Wasserstafette oder der Hindernislauf wurden mit viel Einsatz gemeistert.

Wir können sehr Stolz auf unsere Turnkinder sein! Sie haben grossartige Leistungen erbracht!
Das Team «die Rakettensennweidler» erreichte den 12. Platz von 18, das Team «die Turbosennweidler» den 7. Platz von 11 und das Team «die Tapferen 6» den 6. Platz von 13.

Bravo!

Ein grosses und herzliches Dankeschön geht an alle Eltern für ihre Unterstützung sowie an diejenigen Eltern, die als Kampfrichter geholfen haben!

Danke und mit sportlichen Grüssen,
Katja Zaidentsal

Geräteturnen

SUS Cup Hünenberg

Am 24. Juni 2023 hat uns der TV Hünenberg zum diesjährigen SUS Cup in Hünenberg begrüsst.

Unsere Turnerinnen vom K5 durften dort zum 3. Mal in dieser Saison ihr Können zeigen. Myriam Zürcher mit dem 8. Platz und Leonie Stürmlin mit dem 13. durften nach ihren hervorragenden Übungen je eine Auszeichnung nach Hause nehmen. Den anderen Turnerinnen gelang durch unerwünschte Fehler keine bessere Rangierung. Wir gratulieren ihnen herzlich.

Wir freuen uns immer wieder, unsere Turnerinnen mit vollem Elan auf dem Wettkampfplatz zu sehen.

Nun beginnen die Sommerferien, doch schon bald danach steht der Zuger Getu-Cup vor der Tür.

Für das Getu des TV Baar Matthias Stierli und Julia Sidler

Steinbock-Cup Steinhausen

Am Samstag, den 3. Juni 2023 fand der 14. Steinbock-Cup mit sehr starkem Teilnehmerfeld statt.

In der Kategorie 1 erlangen drei Turnerinnen eine Auszeichnung. Herzliche Gratulation an Valentina Rogenmoser, Delia Wullschleger und Jana Prgomet. In der Kategorie 2 erhielten drei Turnerinnen eine Auszeichnung. Platz 10 belegte Laila Kosch, Platz 17 Joya Leuenberger und Platz 18 Thea Theuner. Erneut erhielten drei Turnerinnen in der Kategorie 3 eine Auszeichnung: Julia Matter, Andina Dorlin und Liana Murer. In der Kategorie 4 reichte es für 2 Auszeichnungen, welche durch Rakel Sigurjonsdottir und Amelia Ulrich erturnt wurden. Im K5 erturnte Myriam Zürcher den ausgezeichneten 7. Rang inklusive Auszeichnung. Die anderen gingen leider leer aus. Alisha McMahon brachte an ihrem ersten Wettkampf in der Kategorie 6 ihre Trainingsleistungen auf den Wettkampfplatz.

Wir freuen uns auf die nächsten Wettkämpfe.

Für das Getu des TV Baar Matthias Stierli und Diana Straub

Jugitag Menzingen

Am 21. Mai. 2023 fand der 49. kantonale Jugitag in Menzingen statt.

An diesem Tag belegte der einzige Turner des TV Baar Mauro Zürcher den 10. Platz in der Kategorie 1. Knapp vorbei am 3. Platz ergatterte Delia Wullschleger den 4. Platz und somit eine Auszeichnung in der Kategorie 1 mit einer Punktzahl von 36.25. Drei weitere Auszeichnungen gingen an das Schwestern Duo Jana und Melina Prgomet und an Flavia Rey. In der Kategorie 2 belegte Laila Kosch den ersten Platz und holte sich somit die Goldmedaille mit einer Punktzahl von 37.35. Joya Leuenberger ergatterte sich den dritten Platz mit einer Punktzahl von 36.85 und erhielt somit die Bronzemedaille. Mit einer Punktzahl von 36.80 belegte Thea Theuner erreichte den 5. Platz und erlangte eine Auszeichnung. Leider reichte es in der Kategorie 3 für keine Auszeichnung. In der Kategorie 4 erhielt Amelia Ulrich mit einer Punktzahl von 35.05 eine Auszeichnung und belegte damit den 9. Platz.

Wir freuen uns auf die nächsten Wettkämpfe.

Für das Getu des TV Baar Matthias Stierli und Diana Straub

4. Waldmaa-Cup Baar

Am Samstag, 1. April 2023 fand der erste Wettkampf der Saison statt. Gestartet haben hier vom TV Baar Turner*innen in den Kategorien K1-5. In der Kategorie 1 konnte Valentina Rogenmoser mit 36.75 Punkten den dritten Platz belegen und somit bei ihrem ersten Wettkampf dieser Saison die Bronzemedaille mit nach Hause nehmen. Ein Kopf an Kopf rennen gab es beim Schwestern Duo Prgomet. Melina erzielte eine Punktzahl von 36 und erlangte somit eine Auszeichnung und belegte Platz 10. Jana erlangte mit 0.10 Punkten weniger den 11. Platz und ebenfalls eine Auszeichnung.In der Kategorie 2 hatten wir 2 Podest Platzierungen. Auf dem Platz 1 befand sich Laila Kosch mit einer Punktzahl von 37.45 und auf Platz zwei Joya Leuenberger mit einer Punktzahl von 36.80. Somit konnten die zwei Mädchen Gold und Silber stolz nach Hause bringen. Auf dem 12. befand sich Thea Theuner mit einer Punktzahl von 35.65 und erlangte somit eine Auszeichnung. In der Kategorie 3 ergatterten sich drei Baarer eine Auszeichnung. Herzliche Gratulation an Liana Murer, Julia Matter und Andina Dorlin. In der Kategorie 4 erlangte Rakel Sigurjonsdottir als einzige vom TV Baar eine Auszeichnung mit 34.65 Punkten und belegte den Platz 14. Leider reichte es in der Kategorie 5 für keine Auszeichnung. Jedoch schauen alle Turner*innen, die an diesem Wettkampf keine Auszeichnung erhalten haben, in die Zukunft und freuen sich auf die nächsten Wettkämpfe.

Für das Getu des TV Baar Matthias Stierli und Diana Straub

Rope Skipping

Schweizermeisterschaften Team 2023

Am Samstag, 4 November 2023, versammelte sich Rope Skipper in Steffisburg, um an der alljährlichen Schweizermeisterschaft im Teamwettbewerb teilzunehmen. Die Veranstaltung lockte viele begeisterte Vereine aus der gesamten Schweiz, darunter auch der TV Baar, der sich in diesem anspruchsvollen Wettbewerb beweisen wollte. Eine besondere Premiere gab es in diesem Jahr, als erstmals Athleten aus Österreich teilnahmen. Sie entschieden sich an der Schweizer Meisterschaft teilzunehmen, da sie in ihrem Heimatland keine vergleichbare Team-Meisterschaft haben. Die internationale Beteiligung sorgte für zusätzliche Spannung und einen frischen Wind in der Wettkampfatmosphäre. Der Wettkampftag begann mit den Speed Disziplinen am Morgen. In schnellstmöglicher Geschwindigkeit zeigten die Teams ihre Fähigkeiten im Double Dutch Speed und im 4er Speed Sprint. Vor dem Mittag standen dreier Gruppen im Rampenlicht, als sie in der anspruchsvollen Double Dutch ERSO Disziplin ihr Können unter Beweis stellten. Technik, Gymnastik und kreative Formationen prägten diesen Teil des Wettbewerbs. Am Nachmittag wurden die ERSO-Disziplinen 4er Freestyle und Pair Freestyle ausgetragen, bei denen die Teams mit kreativen Choreografien, beeindruckenden Sprüngen und Synchronität die Zuschauer in ihren Bann zogen. Nach dem intensiven Wettkampfprogramm wurde das Publikum mit Showeinlagen verwöhnt. Verschiedene Show Teams präsentierten ihr Können auf Musik, wobei Gymnastik, Technik, Kreativität und beeindruckende Variationen im Mittelpunkt standen. Ein besonderes Highlight bildete die Vereinsshow vom Veranstalter Steffisburg, die mit viel Herzblut und Engagement die Zuschauer begeisterte und den Abschluss des offiziellen Wettkampftages bildete. Die Krönung des Tages war die Siegerehrung, bei der ein Team des TV Baar als strahlender Sieger den Schweizermeistertitel entgegennahm. Herzlichen Glückwunsch an das Team Baar für ihre herausragende Leistung und ihren verdienten Erfolg! Die Teilnehmer und Zuschauer verließen die Veranstaltung mit einem Gefühl der Begeisterung und Vorfreude auf die kommenden Einzel Rope Skipping Schweizermeisterschaft am 4.Mai 2024 in Steffisburg.

Swiss Jump Cup

Ein Tag voller Spannung und Spass beim Jump Cup in Baar

Am vergangenen Wochenende versammelten sich Rope Skipping Vereine aus der ganzen Schweiz in der Waldmanhalle in Baar, um am beliebten Plausch Wettkampf namens Jump Cup teilzunehmen. Der Verein TV Baar war mit ca. 60 Teilnehmer zwischen 7 Jahre und 70 Jahre vertreten. 

Der Tag begann mit einem individuellen Einwärmen, bei dem die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sich auf die bevorstehenden Herausforderungen vorbereiteten. 

Die erste Runde des Wettkampfes war die Einzel Speed Disziplin. Hierbei hatten die Teilnehmer und Teilnehmerinnen genau eine Minute Zeit, um so viele Sprünge wie möglich zu absolvieren. Die Geschwindigkeit und Präzision, mit der sie ihre Seile bewegten, war das A und O.

Die dreizehn besten Roper pro Alterskategorie der Speed Disziplin kamen in die nächste Runde. Im Halbfinale lautete die Herausforderung, so viele Crosses wie möglich in nur 30 Sekunden zu schaffen. Diese Disziplin nennt sich Criss Cross. Die Athleten und Athletinnen zeigten unglaubliche Geschicklichkeit und Timing, während sie ihre Seile und Ärme schwangen.

Ins Final kamen pro Kategorie sechs Springerinnen und Springer. Das Ziel dieser Disziplin ist es möglichst viele Doppeldurchzüge in 30 Sekunden zu ziehen. Die Zuschauer in der Waldmanhalle wurden Zeugen grossartiger Sprungkoordination wie Geschicklichkeit.

Angi Etterli aus Baar, welche Rope Skipping vor 25 Jahren in die Schweiz brachte, konnte in der Kategorie Ü50 den 1. Rang erzielen.

Nach den aufregenden Einzelwettbewerben kam die Eltern Kind Speed Disziplin. Teilnehmer der Vereine konnten gemeinsam mit einem Elternteil antreten. Jeder von ihnen sprang für 30 Sekunden sehr schnell Speed. Diese Disziplin sorgte für emotionale Momente, wie auch Begeisterung in der Halle.

Am Nachmittag zeigte der Gastgeber TV Baar mit allen Vereinsmittgliedern eine Show mit Musik. Die Älteren zeigten faszinierende Powersprünge im Double Dutch. Die Kleinen präsentierten eine niedliche Routine im Long Rope. Zum Schluss sprangen alle synchron im Einzelseil.

Danach folgten Vereinswettbewerbe, darunter 10 und 15 Meter Long Rope, Double Dutch und «Achtilauf». Bei diesen Disziplinen ging es darum, so viele Vereinsmittglieder wie möglich ins Seil zu bringen und in perfekter Synchronisation zu springen. Baar konnte dabei in zwei Kategorien den ersten Rang erzielen und sicherte sich somit den begehrten Preis: zwei grosse Zopfbrote.

Der Jump Cup in Baar war ein voller Erfolg und zeigte erneut die Leidenschaft und das Talent der Rope Skipping Vereine der ganzen Schweiz.

Gratulation an die Gewinner des TV Baar:
U14: 1. Rang Milena Schweizer, 3. Rang Marion Bigler
U17: 2. Rang Jael Georg
Ü17: 1. Rang Rahel Wettach
Ü30: 3. Rang Catrina Gross-Niklaus
Ü50: 1. Rang Angi Etterli

Links zu den Beiträgen im Radio SRF 1 und Sportpanorama

Beitrag im Sportpanorama zum Swiss Jump Cup – Link
Beitrag im Radio SRF 1 – Link (ab Minute 14:30)

Jubiläumsweekend auf dem Stoos

25 Jahre TV Baar – Sport und Spass auf dem Stoos

Das Wochenende vom 9. und 10. September war ein denkwürdiger Moment für den TV Baar, dem Rope Skipping Verein, der seit 25 Jahren die Herzen von Sportbegeisterten erobert. Zum Jubiläum veranstaltete der Verein ein unvergessliches Weekend auf dem Stoos, das von sportlichen Aktivitäten, köstlichem Essen und atemberaubender Natur umrahmt war.

Die Mitglieder des TV Baar reisten mit dem Zug über Morschach auf den Stoos. Die imposanter Berglandschaft, die sich ihnen auf dem Weg bot, versprach ein Wochenende voller wunderschönen Ausblicke.

Nach der Anreise erwartete die Sportler ein herzhaftes Picknick mit Panorama auf die umliegenden Alpen. Die klare Bergluft und die majestätische Kulisse des Vierwaldstättersees sorgten für ein unvergessliches kulinarisches Erlebnis.

Der Nachmittag war dem Foto-Orientierungslauf gewidmet. In verschiedenen Gruppen zogen die Mitglieder des TV Baar mit ihren Kameras bewaffnet los, um die verborgenen Schätze des Stoos zu entdecken. Diese kreativen Schnappschüsse werden zweifellos noch lange an dieses Jubiläumswochenende erinnern.

Der Abend stand ganz im Zeichen von Geselligkeit und Genuss. Alle Teilnehmer versammelten sich zu einem herzhaften Abendessen, bei dem ein köstlicher Spaghetti-Plausch serviert wurde. Die Vereinsmitglieder nutzten die Gelegenheit, um Erinnerungen auszutauschen und neue Freundschaften zu schliessen.

Das Highlight des Abends war das Stadt Land Fluss Spiel. In kleinen Gruppen überlegte jeder zum genannten Anfangsbuchstaben Wörter zu Kategorien wie «Rope Skipping Trick» oder «Grund fürs zu spät sein im Training».

Am nächsten Tag hatten die Teilnehmer die Wahl zwischen einer kleinen oder einer grossen Wanderung auf dem Stoos, gefolgt von einem gemütlichen Bräteln inmitten der Natur. Diejenigen, die sich für die grosse Wanderung entschieden, wurden mit spektakulären Ausblicken und unberührter Berglandschaft belohnt.

Die Rückreise erfolgte mit der berühmten Stoosbahn, die als steilste Standseilbahn der Welt gilt. Während der Abfahrt konnten die Vereinsmitglieder ein letztes Mal die Aussicht geniessen und in Erinnerung an ein Jubiläumsweekend schwelgen, das sie nie vergessen werden.

Schweizermeisterschaften Einzel

Am 18. März fand in Däniken die Rope Skipping Schweizermeisterschaft Einzel statt, organisiert durch ROPESKIPPINGswiss. Vom TV Baar nahmen 29 Springer*innen teil. Sie starteten in den Kategorien Beginners, Intermediate, Advanced, ERSO und Triple Unders. Zusätzlich waren noch viele Baarer Wertungsrichter*innen und Helfer*innen im Einsatz.

Am Samstagmorgen ging es bereits kurz vor 7 Uhr los mit dem Car Richtung Däniken. In Däniken angekommen, starteten nach einem kurzen Warm up die Speed-Disziplinen. Dabei geht es darum, in einer vorgegebenen Zeit möglichst viele Sprünge zu absolvieren. Die Zeiten variieren je nach Kategorie von 30 Sekunden über eine Minute, zwei Minuten bis zu drei Minuten. Anschliessend absolvierten die Beginner- und Intermediate Startenden auch noch 30 Sekunden Criss Cross (Kreuzen). Danach waren die Springer*innen der Kategorien Beginners und Intermediate an der Reihe ihre Pflichtroutine, Compulsory genannt, möglichst fehlerfrei zu zeigen.

Als letztes vor der Mittagspause war noch der Triple Under Wettkampf an der Reihe, wobei das Ziel ist, so viele Dreifachdurchzüge am Stück wie möglich zu springen. Dabei nahmen auch zwei Baarer*innen erfolgreich teil.

Nach der Mittagspause durften alle Roper*innen der Kategorien Advanced und ERSO ihren Freestyle zeigen. Dabei geht es darum, auf einem 9×9 Meter grossen Feld zu selbst gewählter Musik einen möglichst fehlerfreien, kreativen und schwierigen Freestyle zu zeigen. Zum Abschluss fand die lang ersehnte Rangverkündigung statt. Die Baarer*innen konnten mit 8 Medaillen, dem neu gekürten offiziellen Schweizermeister Martin Angst und vielen Auszeichnungen im Gepäck glücklich aber müde den Heimweg antreten.

Podestplätze der Baarer Springer*innen:
Intermediate U15, 3. Platz Soraya Feuz
Intermediate Ü15, 3. Platz Mia Huwyler
Advanced U15, 3. Platz Kinshell Mutira
Advanced Ü15, 2. Platz Nina Ulmann
ERSO Frauen, 2. Platz Sheryl Fischlin
ERSO Herren, 1. Platz Martin Angst (offizieller Schweizermeister)
Triple Unders Frauen, 2. Platz Sandra Angst
Triple Unders Herren, 3. Platz Martin Angst

Für den TV Baar Nadine Staub und Sandra Angst

Ranglisten

Das Jahr 2023 war ein ganz spezielles Jahr für unsere Gruppe, war es doch das 25 jährige Jubiläum vom Rope beim TV Baar. Es gab sogar einen Radiobericht über das Ropeskipping im September mit Martin Angst.

Im September organisierten die Leiter der Jugendgruppen vom Rope den Swiss Jump Cup in Baar. Es war ein voller Erfolg. Ein Fernsehteam vom SRF war den ganzen Tag vor Ort und filmte, das Resultat wurde als Beitrag über Rope Skipping am Schluss vom Sportpanorama ausgestrahlt. Damit die gemeinsame Show durch alle Gruppen von Jung und Alt auch gut funktionierte wurde im Training bis im September fleissig für die Routine trainiert.

Auch im September fand bei Bilderbuchwetter das Jubiläumsweekend auf dem Stoss statt, ebenfalls für alle Gruppen gemeinsam. Wir hatten das Pfadiheim für uns exklusiv, es war ein super Weekend. Dazu gibt es einen separaten Bericht von Sheryl Fischlin auf der Homepage.

Die Schneeschuhwanderung im Frühling auf den Gottschalkenberg fand leider ohne Schneeschuhe statt, da zu wenig Schnee lag. Es war aber trotzdem eine wunderbare Tour.

Am 25. April besuchten wir das Ropelager in Felsberg wo wir mit feinem Mittagessen von Silvia und Luzia verwöhnt wurden. Nach dem Kaffee und Kuchen ging es wieder auf den Rückweg.

Die Sommervelotour führte uns nach Muri zum verdienten Kaffeehalt und zurück über das Murimoos, wo wir den neuen Verkaufsladen bestaunten. Auf dem Rückweg gab es noch einige Hindernisse zu bewältigen wie umgestürzte Bäume im Wald, aber uns konnte nichts aufhalten. Der Abschluss im Garten vom Restaurant Freihof in Knonau, wo wir uns kulinarisch verwöhnen lassen konnten, genossen wir sehr. Wir schafften es gerade rechtzeitig vor dem Regen wieder zurück nach Baar.

Die Herbstwanderung «Atemweg» führte uns in den Aargau. Damit auch die Lunge nicht zu kurz kam startete der Tag mit reichlich Nebel, was dem Ganzen einen mystischen Touch gab. Im Anschluss kam dann noch die Sonne und wärmte uns. Es gab viel Spannendes unterwegs zu entdecken und erspüren.

Am 20. Dezember feierten wir den Jahresabschluss. Treffpunkt war neben der Turnhalle Inwil wo wir jeweils am Di Morgen trainieren. Wir starteten mit einem Rundgang zu den Adventsfenstern. Beim äussersten Haus machten wir einen Halt und Angi erzählte uns eine schöne Adventsgeschichte und wir genossen heissen Tee und selbstgemachte «Guetsli» von Angi dazu. Im Anschluss liessen wir den Abend und das Jahr gemütlich ausklingen bei feiner Kürbissuppe mit Sternzopf und Tannenbaumbrot und zum süssen Finale gab es noch 3 verschiedene Mousse im Dorfkaffe exklusiv für uns. Angi beschenkte alle mit selbstgemachtem Goldmelissensirup und einer mini Blackroll in allen Farben für unterwegs, damit wir locker bleiben. Vielen Dank!

Es ist unglaublich wie schnell das Jahr wieder vorbei ist, wir denken aber gerne an die schönen Momente zurück, die es uns geschenkt hat.

Herzlichen Dank an Angi, die uns das ganze Jahr bewegt und uns immer wieder überrascht und das schon seit 25 Jahren!

Ooh wie schön! Wieder einmal ein ganz normales Vereinsjahr ohne Corona oder sonstigen Einschränkungen. Wir durften an 34 Abenden in der Turnhalle Sennweid trainieren und haben das unbeschwerte, schweisstreibende aber auch entspannende Training von Ramona Rudolf, Lydia Imboden und Regula Hotz genossen.

Nachher geht der Grossteil der Turnenden jeweils noch ins Restaurant Krone zum einem Drink und gemütlichen Schwatz.

Unser Jahresprogramm sah wie folgt aus:

Einige Turnerinnen genossen einen super Tag im Schnee auf der Frutt.

An der GV nahm eine grosse Anzahl Kolleginnen teil. Vielen Dank dem Vorstand für die grosse Arbeit. Wir wissen dies sehr zu schätzen. Anne Katrina von unserer Gruppe konnte sich für Vorstandsarbeit motivieren und wurde mit Applaus gewählt.

Fleissige Hände wurden wieder beim Waldmaa-Cub gefragt. Wir waren natürlich selbstverständlich dabei.

Wieder einmal durfte unsere Turngruppe an zwei Hochzeiten Spalierstehen. Wir genossen den feinen Apero und danken herzlich den Brautleuten Andrea und Kim sowie Anna-Katrina und Daniel.

Den letzten Mittwoch vor den Sommerferien sind wir zum Hirssattel gelaufen und genossen ein feines Güggeli mit Salat.

Fast schon ein wenig zur Tradition geworden, lud uns Silvia Luterbacher zum Grillieren auf ihr wunderschönes Plätzchen im Früeberg hoch über Baar ein. Herzlichen Dank dafür!

Das Wanderwochenende verbrachten wir im herrlichen Sörenberg. Wanderung ab Rossweid zum Chämeribodenbad wo natürlich das feine Merengue nicht fehlen durfte. Uebernachtet wurde in Langnau i.E.. Der zweite Wandertag führte uns der Ilfis entlang nach Trubschachen. Dort besuchten wir die Kambly Fabrik und degustierten all die verschiedenen Guetzli. Herzlichen Dank den Jubilarinnen Rita, Anne Käthi sowie Andrea für die perfekte Organisation.

Vielen Dank auch den Jubliarinnen für die Geburtstagseinladungen bei ihnen Zuhause.

Bei gemütlicher Stimmung und feinem thailändischen Essen fand unser Weihnachtsessen im Restaurant MY oriental cuisine statt.

Ich danke allen für die kameradschaftlichen Stunden und für den guten Geist in unserer Gruppe.

Mit sportlichen Grüssen

Regula Hotz

Seit den Sommerferien 23 treffen sich die Yogis des TV Baar wieder regelmässig am Donnerstag im Bewegungsraum der Waldmannhalle. Matte ausrollen-Socken ausziehen-einen bequemen Sitz einnehmen und langsam beim eigenen Körper und der eigenen Atmung ankommen.

Vinyasa Yoga ist ein fliessender Hatha-Yoga, der den traditionellen indischen Yoga in die heutige Zeit transferiert und sich auf die Bedürfnisse des modernen Menschen der westlichen Gesellschaft ausrichtet. Die Bewegungen wird mit der Atmung synchronisiert und die Asanas zu Flows verbunden. Diese Flows symbolisieren den Fluss des Lebens. Die Teilnehmer*innen der Vinyasa Yogagruppe haben in den vergangenen Monaten große Fortschritte gemacht und ihre Yoga-Praxis vertieft. In den Stunden werden wir körperlich und energetisch gestärkt, Stress wird abgebaut, unsere Gedanken kommen zur Ruhe, die eigene Wahrnehmung wird verfeinert und nach innen gerichtet, die persönliche Gelassenheit gefördert, die Achtsamkeit geübt und die Körperhaltung verbessert. Die Teilnehmer*innen der Gruppe sind sehr engagiert und motiviert und die Teilnehmerzahl hat sich seit den Sommerferien bei einer angenehmen Gruppengrösse eingependelt Die Vinyasa Yogagruppe ist eine wertvolle Ergänzung zu den Angeboten des TV Baar und es freut uns, dass sich die Gruppe auch weiterhin treffen kann.

Claudia Friedli, Nadine Steinmann

Ein abwechslungsreiches Jahr liegt wiederum hinter uns.

Eve Steiner hat weiterhin unter den erschwerten Bedingungen des heissen Sommers und unter staubigen und lauten Bauarbeiten rund um unser Trainingslokal an den schon bekannten Tänzen gefeilt und diese fast 😉 vollkommen werden lassen. Neue haben wir schrittweise dazu gelernt. Wir geniessen nicht nur die Muskeln lockernden Tanzbewegungen und das dazu gehörende Hirntraining, sondern auch das gemütliche, gesellige Beisammensein nach der intensiven Stunde.

Anfang Jahr freuten wir uns über einen Neuzuwachs in unserer schon seit dreissig Jahren bestehenden Tanzgruppe. Daraus wurde leider nichts, denn unsere aus China stammende Chi Wang wurde aus familiären Gründen ganz kurzfristig nach Hause beordert und ist seither leider nicht mehr zu uns gestossen.

Tamar hat indes die strenge Einarbeitungszeit gemeistert und ist uns erhalten geblieben- super gemacht!

Anfang April wurden von unserer Seite wieder ein paar Kuchen gebacken und gespendet zugunsten des Waldmaacups.

Mitte Mai wanderten wir der alten Lorze entlang zum gleichnamigen Restaurant und genossen ein feines Nachtessen.

Ende Juni sprang Christa Tscherfinger während Eve`s Abwesenheit zur Freude aller ein. Sie ist extra aus Walenstadt angereist dafür und hat uns ein paar „alte“ Tänze in Erinnerung gerufen zum Auffrischen.

Während den üblicherweise unterrichtsfreien Juliwochen wanderten wir am 12. Juli in Menzingen auf einer Rundtour mit Kaffeehalt. Am 26. Juli radelten etliche unserer Gruppe zum Kloster Kappel.

Der dritte geplante Anlass fiel leider buchstäblich ins Wasser.

Ende August flog unsere Leiterin Eve für vier Wochen in ihre ursprüngliche Heimat USA. Sie versprach, uns einige neue Tänze von ihrer Schwester choreographiert, mitzubringen.

Dafür kamen wir am 13. September in den Genuss einer Tanzstunde mit Andrea Andermatt, der Baarer Leiterin der Kindertanztrachtengruppe. Auch das war eine vollkommen neue und gute Erfahrung für uns, wie anscheinend auch für Andrea.

Ende Oktober fand in Flawil wiederum ein dreitägiges Intensivseminar mit mehr als 20 verschiedenen Volkstänzen aus aller Welt statt unter der Leitung der Bernerin Regula Leupold. Nach mehr als dreissig Jahren wunderbarer Organisation dieses Anlasses hat Vreny Landtwing aus Zug das Amt abgegeben. In Zukunft wird die Organisation durch Regula direkt erfolgen.

Teilgenommen an diesen drei Tagen haben nebst Eve Steiner auch Pia Birbaum und Tamar Huwiler. Wir restlichen Tänzerinnen werden im kommenden Jahr wieder davon profitieren können.

Am 20. Dezember war eine riesige Tafel gedeckt für die beiden Gruppen „Body&Mind“ und „Volkstanz“ zum Advents-Brunch sowie als Jahresabschluss. Es war eine tolle und fröhliche Runde mit interessanten Gesprächen und vielen Lachern.

Hiermit möchten wir allen Organisatorinnen, die unter dem Jahr immer wieder etwas auf die Beine gestellt haben, ganz herzlich danken!

 Baar, Ende Dezember 2023

Ruth Blatter mit tatkräftiger Unterstützung von Pia Birbaum

Nach dem Tanzen gehören der anschliessende Kaffee und die Geselligkeit dazu- auch in der Fasnachtszeit.

Unsere drei Jubilarinnen im 2023 und gleichzeitig Organisatorinnen des Turnerinnenausflugs nach Neuenburg sind gleichzeitig auch Volkstänzerinnen.

Morgenstund hat Gold im Mund!

Am Mittwoch turnen wir schon in aller Früh von 08:10 bis 09:00 Uhr im Mehrzweckraum der Waldmannhalle. Ich kann immer auf regelmässige Teilnehmerinnen zählen. Nebst dem Turnen ist auch die Aussicht aus dem Fenster sehr spannend, wo wir die Entstehung des neuen Wiesental Schulhauses hautnah miterleben. Manchmal machen die Bauarbeiter sogar mit!

Das abwechslungsreiche Training beinhaltet im ersten Teil Nia mit tänzerischen Elementen sowie auch asiatischen Kampfsportbewegungen. Weiche fliessende und kraftvolle schnelle Bewegungen wechseln sich ab. Das Ziel ist, sich auf möglichst vielfältige Weise zu bewegen.

Den zweiten Teil der Lektion widmen wir der Kräftigung.
Dieses Jahr haben wir auch spezifische Konzentrationsübungen integriert, wo auch das Lachen nicht zu kurz kam.

Es ist toll, dass aktive Turnerinnen jeweils das Sommerprogramm während den Sommerferien gestalten und durchführen. So gibt es eine gemeinsame Velotour, Wandern, Walking und natürlich ein feines Nachtessen, welches wir dieses Jahr ohne Regen auf der Terrasse vom Adler in Allenwinden geniessen durften.

Herzlichen Dank auch an Reni und Kathrin. Sie haben tolle Anlässe organisiert wie den Maibummel und die Adventsfeier, wo wir auch immer eingeladen sind.
Jeweils Ende Jahr küre ich die drei fleissigsten Turnerinnen. 2023 waren dies:
Beatrice Bossart, Pia Birbaum und Gina Borner. BRAVO!

Es ist toll, dass die Turnerinnen alles mitmachen und ausprobieren, was ich an neuen Nia Programmen mitbringe.

Wir hoffen auf ein unfallfreies 2024.

Für Body & Mind
Andrea Escher

Wöchentliches Training für Frauen über 60:

Jeden Donnerstag kommen unsere engagierten Mitglieder, hauptsächlich Frauen über 60, zusammen, um unter Anleitung unserer zwei Vorturnerinnen Reni und Irene eine Stunde lang aktiv zu sein. Manchmal hilft Andrea als Vorturnerin aus. Es ist erstaunlich zu sehen, wie fit und energiegeladen unsere Frauen sind.

Gemeinschaftliches Beisammensein:
Nach dem Training geniessen wir weiterhin das gesellige Beisammensein, bei dem wir uns austauschen und lachen. Hast Du gewusst, dass man Schnitzwasser auf 10 verschiedene Varianten bestellen kann? Unsere Frauen bringen das fertig.

Ausflüge und Veranstaltungen:

Im Laufe des Jahres organisieren wir Ausflüge und Veranstaltungen, die speziell auf die Interessen und Bedürfnisse unserer Frauen zugeschnitten sind. Diese reichen von Tagesausflügen mit Abendessen bis hin zu Übernachtungsausflügen, die uns Gelegenheit bieten, gemeinsam neue Orte zu entdecken und Erinnerungen zu schaffen.

Wir sind stolz darauf, eine so aktive und vielfältige Gruppe von Frauen zu sein und freuen uns auf ein weiteres Jahr voller Fitness, Freundschaft und Spass!

Baar, Feb. 2024