Jahresberichte 2021

Eltern-Kind-Turnen Samstag

Mit Beginn des Herbstsemesters habe ich das Eltern-Kind-Turnen übernommen.
Der Anfang ist für mich sehr aufregend gewesen, da ich noch keine Erfahrungen auf diesem Gebiet hatte. Ich wurde aber sehr freundlich aufgenommen und ich fand schnell grosse Freude an der Aufgabe.
Für das Turnen mit den Kindern übernahm ich von Dominik das „Bändeli- Fangis“. Es ist nach wie vor ein Highlight bei den Kindern.

Werfen, klettern, balancieren und fangen wird in den Stunden eingebunden sowie kleine Yoga- bzw. Gymnastik Einlagen. Ich versuche ein abwechslungsreiches Programm zu gestalten um den Kindern, und natürlich auch den Eltern, eine schöne, gemeinsame Zeit zu schenken.
Der Samichlaus hinterliess auch ein kleines Säckli und zur letzten Stunde gab es für alle Kinder eine grosse Überraschung.

Ich freue mich sehr auch weiterhin den Kurs leiten zu dürfen und arbeite ständig an den Kursinhalten um diese interessant zu gestalten.

Eure Amila

Kitu Wiesental (Dienstag)

Ende August sind wir wieder mit zwei Gruppen motivierten, aufgestellten, lustigen Kinder im Kinderturnen gestartet. Bei schönem Wetter war es eine Abwechslung im Freien zu turnen.

Es macht immer wieder Freude ihnen zuzusehen, wie sie anfänglich sich eine Übung nicht zutrauen und dann mit der nötigen Unterstützung sie es mit der Zeit sich alleine getrauen.

Wir turnen an den Geräten, machen Spiele und Staffetten, Koordination, Geschicklichkeit, Ausdauer und verschiedene Übungen. In der Turnstunde bauen wir verschiedene Themen ein, wie Chilbi, Samichlaus, Weihnachten, Schneesport, Ostern und noch vieles mehr. Es ist uns wichtig, dass die Kinder Freude an der Bewegung, Spiel und Spass haben.

Kituleiterinnen Lucille Kessler, Laura Studer und Eveline Uster

Kitu und Jugi Inwil (Montag)

Das 2021 im Kitu und der Jugi in Inwil war geprägt von vielen Leiterwechsel, welches wenig Konstanz für die Kinder einbrachte.

Januar bis April war unter der Leitung von Hildiko Abt, danach übernahm Matthias Stierli mit Hilfsleiterin Gioia Ronner für einige Wochen die Leitung und vor den Sommerferien schien die künftige Leiterin in Gülten M’Zoughi gefunden zu sein. Jedoch war als Grund bei Hildiko und Gülten der Job, welcher die Leitung verhinderte. Deshalb leitet seit Sommer Matthias Stierli ad Interim diese Gruppe. Nichtsdestotrotz sind die Kinder immer motiviert in die Sportstunden gekommen. Viele Kinder blieben auch nach den Sommerferien erhalten und turnen fleissig mit.
Ob an Geräten, draussen oder bei Ballspielen, voller Einsatz war stets zu sehen.
Weiter ist die Leitersituation nicht gelöst.

ms, Dezember 2021

Kitu und Jugi Wiesental (Freitag)

Hallo zusammen!

Im August 2021 bin ich frisch als Leiterin zum Team des Kinder- und Jugend-Turnens dazu gestoßen.
Diesen Sommer durfte ich zwei Gruppen von Matthias Stierli übernehmen und möchte ihm an dieser Stelle für seine tatkräftige Unterstützung und die stets positiv aufgestellte Art danken.
Obwohl ich selbst Mutter von zwei wunderbaren Kindern bin, bringt das Turnen mit einer Gruppe von Kindern natürlich eine ganz andere Erfahrung mit sich und eröffnet immer wieder neue Facetten und Möglichkeiten, die Stunde spannend und abwechslungsreich gestalten zu können, welches mir eine große Freude macht.
Dank meinem sportlichen Hintergrund und Trainererfahrung im Erwachsenensport, war es für mich um so mehr eine Freude, mich neuen Herausforderungen stellen zu können und diese motiviert und voller Elan zu meistern.

Es begeistert mich sehr wenn ich sehe, wie gerne die Kinder zum Turnen kommen und ihre Eltern nach dem nächsten Mal fragen. Dies bestärkt meine Leidenschaft mit Kindern zu arbeiten und ihnen ein großes Spektrum an sportlichen Aktivitäten in der Turnstunde anzubieten.
Unser Highlight dieses Jahr war unser letztes Turnen vor Weihnachten. Ich hatte mich als Samichlaus verkleidet und den Kindern kleine Geschenkli mitgebracht.
Wir haben immer viel Spaß zusammen und ich freue mich schon auf neue Erlebnisse mit den Kindern im nächsten Jahr.

Danke!
Eure Katja

Jugi Sennweid (Donnerstag)

Dieses Jahr haben wir wieder eine volle Gruppe, mit der wir turnen dürfen. Aufgrund des natürlichen Abgangs vieler Drittklässler, sind sehr viele neue Erstklässler und Gesichter dazugestossen, die es erst einmal „zu formen“ und kennenlernen gilt! 🙂
Es geht mit 21 Kindern teils sehr turbulent zu und her und man merkt, mit welcher Freude die Kinder in die Halle stürmen. Wir haben uns ans Unterrichten mit Maske gewöhnt; ob sie uns wohl ohne überhaupt erkennen würden? 😉
Es gibt beliebtere und weniger beliebte Übungen und Aufgaben, aber wir bemühen uns Vielseitigkeit zu bieten und auch auf die Wünsche der Kinder einzugehen.

Nun freuen wir uns weiterhin auf viele gespannte und freudige Gesichter, wenn die Kinder weiter fleissig zu uns ins Turnen kommen! Wir haben bereits jetzt schon laufend sehr viele neue Anfragen…

Stefanie Walter und Melanie Banterle

Geräteturnen

Unter News sind die Berichte zum Getu Lager, dem Vergleichswettkampf (TV Hünenberg und TV Baar), dem Zuger Turntag in Oberägeri und dem STV Team Challenge in Wettingen.

Rope Skipping Kinder und Jugendliche

Unter News sind die Berichte zum Rope Lager, zur Schweizermeisterschaft Einzel U20 in Wettingen, dem Swiss Jump Cup in Möriken-Wildegg und der Schweizermeisterschaft Team in Schaffhausen.

Rope Skipping Erwachsene

Auch dieses Jahr startete wieder unter dem Stern der Coronapandemie. Angi führte uns auf die schönsten Winter-Walking-Wanderungen rund um Baar. Sie passte unser Training immer an die Vorlagen von Gemeinde und Kanton an, was teilweise auch Kleingruppen verlangte.

Im Frühling machten wir Orchideenwanderungen zum Goldseeli und auf den Walchwilerberg.

Sobald es wieder möglich war, haben wir in der Halle trainiert. Man hat schon gemerkt, dass man andere Muskeln zum Walken als zum Ropen braucht.
Auch die traditionelle Velotour in der ersten Ferienwoche nach Luzern fand bei schönem Wetter statt, was diesen Sommer ja nicht selbstverständlich war. Die verdiente Stärkung genossen wir im Garten des Restaurants Zur Alte Lorze. Gerade Rechtzeitig vor dem Regen waren wir wieder zuhause.

Die Wanderung führte uns dieses Jahr 2 Tage ins Diemtigtal im Berner Oberland. Wir wanderten ums und aufs Wiriehorn, übernachteten im Berghotel Nüegg, wo wir die einzigen Gäste waren, da sich bei diesen Wettervorhersagen nicht viele auf Touren wagten. Wir wurden für unseren Entscheid mit schönem Wetter belohnt. Am Abend im Hotel überraschte uns Jana mit einer exklusiven Beinmassage. Nach dem Frühstück machten wir uns auf den Weg zum Stockhorn. Bei Speis und Trank mit bester Aussicht vom Gipfel lässt es sich gut leben. Bei der Wanderung um den Hinterstockensee lag auch noch eine Rast mit Bad drin bevor wir nach Hause fuhren.

Der Swiss Jump Cup fand dieses Jahr in Möriken-Wildegg statt. Fabienne wurde sensationelle 4. und Angi war wieder ganz zuoberst auf dem Postest,
herzliche Gratulation den Beiden.

Der Jahresabschluss musste auch Coronamassnahmen bedingt kurzfristig geändert werden, aus dem Lichterweg mit anschliessendem gemütlichem Beisammensein bei hausgemachten Frühlingsrollen und Curry von Tina wurde eine Nachtwanderung mit romantischem Grillieren am Waldrand bei Feuer und Kerzenschein. Neben feinem Grillgut gab es auch Raclette vom Grill in Pfännchen.
Herzlichen Dank Angi für deine Flexibilität und der Feuercrew für das Einheizen.

Herzlichen Dank Angi für das schöne Jahr mit Dir!

Erwachsenensport A

Nach den Sommerferien trainierten wir wieder in der Halle. Wir genossen die gut vorbereiteten Turnstunden und kamen wieder richtig ins Schwitzen. Auch das gesellige Zusammensitzen im Restaurant Sport Inn gehörte wieder dazu.
Leider konnten wir dieses Jahr keine Ausflüge oder sonst etwas unternehmen. Corona machte es uns schwer etwas zu organisieren.
Eine grosse Anzahl Turnerinnen genoss das feine Nachtessen kurz vor Weihnachten bei der Neuhof Kulinaria in Baar. Es war ein Bedürfnis wieder einige Stunden unbeschwert zusammen zu sitzen und zu plaudern. Leider sieht es im Moment nicht danach aus, dass wir im 2022 wieder in der Halle starten. Bis zu den Sportferien werden wir uns wieder draussen aktiv bewegen.

Yoga

So chaotisch wie das Jahr 2020 geendet hat, so ging es leider auch anfangs 2021 weiter. Sodass wir erst im Mai mit dem Yoga starten konnten.
Wann immer es möglich war, kamen wir auf der Matte zusammen. Auch dieses Jahr konnten wir im Sommer bei schönem Wetter nach draussen an den See, wo wir die Matte ausrollten und zusammen Sonnengrüsse praktizierten.

Romina durfte Mami werden, sodass wir sie leider in den Mutterschaftsurlaub verabschieden mussten.
Überaus erfreulich und dankbar konnte Corina ab und zu Kurse übernehmen. Sie absolvierte in der Zwischenzeit ebenfalls eine Yogaausbildung und hat immer mehr die vielen positiven Aspekte vom Yoga für sich entdeckt. Sie ist eine Bereicherung für die Gruppe. Mit ihrem sanften, aber nicht weniger kraftvollem Yogastil begeistert sie die Yogis.
Die fleissigen Yogis haben sich herauskristallisiert und so wurde es immer mehr eine beständige Gruppe, welche sich von Donnerstag zu Donnerstag durch kräftigende Asanas weiterentwickelt.
Nun sind wir auf das kommende Yogajahr gespannt und nehmen es wie es kommt. Wir freuen uns jedenfalls sehr drauf.

Nadine, Romina und Corina

Erwachsenensport B

Ein turbulentes, aber trotzdem sportliches Jahr bleibt wohl vielen noch lange in Erinnerung.
Wir turnten, tanzten und schwitzten mal draussen und mal drinnen. Eine Handvoll Badenixen genossen 1x im Monat die abwechslungsreichen Stunden im Wasser mit Irene.
Zum Maibummel trafen wir uns das erste Mal wieder corona-konform mit Abstand zu einem kleinen Apéro mit Imbiss und gemütlichen Schwatz. Doris und Vreni übergaben dabei ihr Ämtli an Caroline Keller und Reni Strub. Mit einem originellen Geschenk bedankte sich Brigitte Graf im Namen aller Turnerinnen bei Vreni und Doris für die Arbeit der letzten 2 Jahre.

Unsere alljährliche Reise führten wir etwas kürzer durch. Mit der Weltrekordbahn fuhren wir bei herrlichem Wetter auf den Stoos. Für einen Moment vergassen wir die Pandemie auf dem Moorerlebnisweg, bei einem feinen Zmittag oder gemütlichen Spaziergang durch das Dorf. Wir genossen gemeinsam einen ungezwungenen und sogleich lehrreichen Tag.
Bis Dezember bewegten wir uns fast wieder normal in der Halle und freuten uns auch über die gemeinsamen „Höcks“ im Restaurant nach dem Training.
Trotz wieder strengerer Corona Regeln, machten wir uns im Dezember zu Fuss auf den Weg nach Inwil und zelebrierten im Café-Bäckerei Dorfplatz bei einem feinen Znacht und stimmungsvoller Musik unsere Adventsfeier.
Unsere Geburtstagskinder; Rosemarie Buchs, Anna Necas, Margrith Schmid und Caroline Keller konnten dieses Jahr einen Runden feiern und erhielten ein kleines Präsent.
Verstorben ist unser Vereinsmitglied Luka Dossenbach.
Mit Kathrin Niederberger, Sandra Flückiger und Margrit Ziegler konnten wir drei neu Turnerinnen in unserer Gruppe willkommen heissen.

Wir freuen uns auf ein neues sportliches Jahr und danken allen Leiterinnen für ihr Engagement.

Reni und Caroline

Line Dance

Coronabedingt haben wir unsere ersten Lektionen im Freien abgehalten. Natürlich durfte in dieser Zeit der Tanz Jerusalema nicht fehlen. Wir schafften diese 64 Schritte in 2 Abenden! Super! Die frische Luft hat uns sehr gut getan und wir haben die Bewegung im Freien genossen. Nur der harte Boden ist nicht ideal zum Tanzen…. Bald durften wir wieder in unseren Spiegelsaal und noch viele schöne Tänze zu schöner Musik lernen. Das Jahr 2021 beendeten wir mit dem Tanz Wrong Direction und hoffen, dass wir bald wieder auf den richtigen Weg kommen.

Liebe Grüsse
Yvonne / Linedance

Volkstanz

2021 war ein ganz spezielles Jahr in jeder Hinsicht für uns Volkstänzerinnen.
Vorneweg: Das Foto zeigt die Enkelkinder der Leiterin, Eve. János und Amélie haben voller Elan und zur Freude der Gruppe in einer Stunde ganz toll mitgemacht. Das ist der beste Beweis dafür, dass Volkstanz alle Altersgruppen anspricht – von den flinken Kinderbeinen an bis zu der immer noch beweglichen älteren Generation. Tanzen hält geistig und körperlich fit und macht Spass.
Also: Wer Interesse hat bei uns mitzutanzen, ist ganz herzlich dazu eingeladen!

Und WIE wir im vergangenen Jahr getanzt hatten!!
Corona-Lockdown war für Eve keine Option aufzugeben. Sie funktionierte kurzerhand das  Büro ihres Mannes in ein Video-Studio um und leitete die Tanzstunden virtuell per ZOOM.
Für uns war es zu Beginn etwas ungewohnt und eine Umstellung, aber spannend und machbar. Kaum aber konnten wir uns wieder ausserhalb unseres Hauses treffen, tanzten praktisch alle wieder optimistisch mit. Zuerst halt etwas verhalten mit Maske, später ganz gelöst.
Wir lüften häufig den Spiegelsaal, halten uns an die erlaubte Teilnehmerzahl, desinfizieren unsere Hände und haben mittlerweile die meisten schon die dritte Impfung abgeschlossen. Eve funktionierte Ringtänze und Paartänze kurzerhand um zu Reihentänzen oder änderte sie so ab, dass sie Covid-kompatibel wurden. So konnten und können wir weiterhin ohne Körperkontakt tanzen und trotzdem unseren Spass haben dabei.

Ende Oktober haben Eve, Pia und ich (Ruth) den dreitägigen Tanz-Weiterbildungskurs von Regula Leupold in Flawil besucht. Wir sind ganz begeistert und mit vielen neuen Ideen wieder nach Hause gekommen. Inzwischen hat Eve uns 6 Tänze weitervermitteln können.


Am Chilbi Sonntag lieferte die Gruppe Kuchen für das Dessertbuffet in unserer «Stammbeiz» Sport Inn. Osi Steif hat uns darum gebeten und er bezahlte nachher eine stattliche Summe in unserer Kasse, die direkt weiter an die «LZZ Weihnachtsaktion» geleitet wurde.

Body and Mind

Januar 2021 – keine Gymnastik! Wie lange noch?

Da! … im Chat eine Anfrage von Andrea: «Was meint ihr, sollen wir Zoom einrichten, damit ihr die Gymnastikstunden daheim mitmachen könntet?»
Die PCs, Tablets und Smartphones wurden eingerichtet und nach einem Probelauf war klar, dass wir das konnten!
Von Ende Januar bis Mitte April turnten wir jede Woche miteinander zu Andreas Anleitung! Nach der Gymnastik haben wir Kaffee getrunken und miteinander geschwatzt – auch das über Zoom!

Wir haben uns körperlich und geistig fit gehalten und wir sind auch heute noch dankbar, dass Andrea uns so etwas ermöglicht hat!
Nach den Frühlingsferien bis Ende Dezember konnten wir unsere Fitness und Beweglichkeit wieder im Spiegelsaal trainieren. Auch Kaffeetrinken im SportInn konnten wir wieder miteinander!

Danke Andrea für deinen Einsatz und die gut vorbereiteten abwechslungsreichen Body and Mind – Stunden!

Beatrice Bossart