Jahresberichte 2022

Kitu Dienstag

Ende August sind wir wieder mit zwei Gruppen motivierten, aufgestellten, lustigen Kinder im Kinderturnen gestartet. Bei schönem Wetter war es eine Abwechslung im Freien zu turnen.

Es macht immer wieder Freude ihnen zuzusehen, wie sie anfänglich sich eine Übung nicht zutrauen und dann mit der nötigen Unterstützung sie es mit der Zeit sich alleine getrauen.

Wir turnen an den Geräten, machen Spiele und Staffetten, Koordination, Geschicklichkeit, Ausdauer und verschiedene Übungen. In der Turnstunde bauen wir verschiedene Themen ein, wie Chilbi, Samichlaus, Weihnachten, Schneesport, Ostern und noch vieles mehr. Es ist uns wichtig, dass die Kinder Freude an der Bewegung, Spiel und Spass haben.

Kituleiterinnen Lucille Kessler, Laura Studer und Eveline Uster

Kitu/Jugi Freitag

Im Vergleich zum letzten Jahr stand uns dieses Jahr glücklicherweise wieder in vollstem Umfang zur Verfügung.

Nach den Sportferien konnten wir endlich wieder tief „durchatmen“ und den Turnunterricht in all seinen Zügen und ohne Masken geniessen.

Die Zeit vor den Sommerferien waren wir viel draussen und hatten sehr viel Spass uns an der frischen Luft zu bewegen.

Nach den Sommerferien habe ich mich wieder sehr gefreut die „alten“ glücklichen Gesichter zu sehen und natürlich auch viele „neue“ Kinder willkommen zu heissen. Der Turnunterricht ist wieder mit viel Kraft und Freude ins neue Schuljahr gestartet.

Zusätzlich durften wir nach den Herbstferien viele neue Kinder von den „Zuger Sportlis“ begrüssen, welches uns besonders viel Freude bereitet hat.

Wir haben alle viel Spass, sind sehr motiviert und lassen uns vor allem von unserem KiTu-Lied begeistern.

Ich freue mich schon sehr auf unser gemeinsames neues Jahr, in dem wir wieder mit viel Kinderlachen Neues lernen, ausprobieren und leisten werden.

Sportliche Grüsse

Katja

Jugi Donnerstag

Bereits zum Jahresstart im Januar 2022 haben wir sehr viel Anfragen fürs Turnen erhalten. Die Gruppe füllte sich schnell und leider mussten wir ausserordentlich viele vertrösten!

Wir dürfen also wieder mit 21 begeisterten Kindern variantenreiche und schöne Jugistunden verbringen, die Melanie mit J&S Diplom sowie als angehende Lehrerin jeweils bestens vorbereitet und leitet.

Ich agiere als Einturnerin, Co-Leiterin sowie Trösterin, Pflästerlireicherin und Administratorin der Gruppe.

Und wenn man mal Not an der Frau ist, springt jeweils Stefan Spirgi mit seiner unkomplizierten und lustigen Art ein.

Zum Jahresabschluss gibt es (wie bald schon jedes Jahr) ein kleines Säckchen, um die Wartezeit bis Weihnachten etwas zu verkürzen und versüssen.

Stefanie Walter und Melanie Banterle

Jugi Sennweid, Baar

Erwachsenensport A

Leider mussten wir bis zu den Sportferien wieder draussen unseren Turnbetrieb aufnehmen. Corona hat uns noch nicht ganz verlassen! Mit viel Elan und doppelter Freude haben wir nach den Fasnachtsferien wieder unser Hallentraining aufgenommen. Wir durften während des ganzen Jahres viele tolle, schweisstreibende, abwechslungsreiche und sehr gut vorbereitete Turnstunden von unseren Leiterinnen geniessen.

Bei herrlichstem Winterwetter waren einige Turnerinnen zu Fuss und mit den Skis auf den Flumserbergen

Der Maibummel führte uns nach Sempach in die Vogelwarte. Dort konnten wir all unser Wissen über die Vogelwelt erweitern.

Zum Abschluss vor den grossen Ferien sind wir gemütlich auf der Terrasse des Restaurant Sport Inn zusammengekommen.

Bis zu den Sommerferien haben wir während vielen Jahren in der Waldmann-Halle geturnt. Der Abschied hat uns schon etwas weh getan doch sind wir sehr glücklich, dass wir ab August unsere Lektionen in der Sennweid-Halle abhalten können.

Bei super Wetter haben wir den Ausflug in die Bündner Herrschaft und am anderen Tag in die Tamina-Schlucht genossen. Vielen herzlichen Dank an die Jubilarinnen für dieses perfekt organisierte und gemütliche Weekend.

Das traditionelle Weihnachtsessen fand im Lokal 97 statt. Jedes von uns durfte ein kleines Ueberraschungsgeschenk von einer Turnerin nach Hause nehmen.

Wir haben in diesem Jahr einige neue Kameradinnen in unserer Gruppe aufnehmen können. Es ist sehr schön, dass der Turnverein wieder «Zuwachs» erhalten hat.

Ich danke Allen für die kameradschaftlichen Stunden, für euer Dasein und für den guten Zusammenhalt in schönen wie auch schweren Zeiten.

Mit sportlichen Grüssen

Regula Hotz

Erwachsenensport B

Das Jahr starteten wir wie gewohnt unter Einhaltung der Coronamassnahmen, mit diversen Lektionen in der Turnhalle. Mal tanzten wir zu cooler Musik, mal stärkten wir unsere Muskeln und ab und zu dehnten und lösten wir unsere Faszien.

Der diesjährige Maibummel führte uns auf den Zugerberg ins Restaurant Hintergeissboden, wo wir bei bester Laune den legendären Flammenkuchen genossen und eine gemütliche Zeit im Kreise einer grossen Schar Turnerinnen erlebten.

Unser zweitägiger Vereinsausflug organisierten unsere Jubilarinnen zusammen mit Murer Reisen ganz im Motto „Bonjours les Welsches“.
Unser Car führte uns über Greyerz, wo wir das Städtchen kurz unsicher machten, nach Vevey direkt zum Chaplin’s World Museum. In seiner Villa tauchten wir nochmals in die Zeit der Stummfilmerfolge ein. Melone, Gehstock, ausgebeulte Hose und zu grosse Schuhe waren die Markenzeichen von Charlie Chaplin. 
Übernachtet wurde im Hotel «Modern Times», welches Chaplin gewidmet wurde.

Am zweiten Tag führte uns die Reise in die Salzsalinen nach Bex. Nach einer sehr eindrücklichen Führung, durch die immer noch aktiven Stollen, fuhren wir nach Oensingen ins Bergrestaurant Roggen, wo wir nach einem reichhaltigen Imbiss die Heimreise antraten.
Herzlichen Dank für die großartige Organisation Ruth und Irene.

Zum Jahresabschluss trafen wir uns in Inwil in einem wunderschön dekorierten Saal. Mit musikalischer Begleitung zweier Cellistinnen, genossen wir eine Adventsfeier mit über 40 Turnerinnen, wo wir kulinarisch mit Schinkli im Brotteig und einem grossartigen Dessertbuffet mehr als verwöhnt wurden.
Herzlichen Dank all unseren fleissigen Helferinnen und Helfer.

Wir freuen uns auf viele interessante Lektionen im Jahr 2023
Reni und Kathrin

Rope Skipping Erwachsene

Wegen der Corona-Pandemie starteten wir auch dieses Jahr das Training wieder mit
Walkingtouren rund um Baar. Angi führte uns an die schönsten Plätze in der
Umgebung Baar.
Die Velotour im Sommer ging an den Vierwaldstättersee nach Küssnacht am Rigi mit
Pausenkaffe direkt am See. Zum Abschluss ging es in das Gartenrestaurant «zur
Alte Lorze» zum verdienten Mittagessen.
Unsere Wanderung führte uns ins Appenzellerland auf den Holzweg, der uns einige
Kunstwerke und das Schaffen von der Schweizerin « Emma Kunz» näherbrachte.
Zum Mittagessen gab es im Wald Grilliertes vom Holzfeuer mit schöner Aussicht auf
den Säntis. Auf dem Rundweg gab es unter anderem auch noch Holzkegeln und
eine Holzkugelrennbahn zum Ausprobieren und entdecken.
Das Training findet nun wieder ganz normal in der Halle statt und wir freuen uns
wieder mit den Seilen zu trainieren, da ja nächstes Jahr der Swiss Jump Cup bei uns
in Baar stattfindet. Wir gratulieren Angi, Fabienne und Barbara zu ihren guten
Platzierungen am diesjährigen Swiss Jump Cup.
Zum Jahresabschluss zauberte uns Tina, nach dem Waldspaziergang mit Laternen,
einen asiatischen Abend mit selbergemachten Frühlingsrollen, verschiedenem Reis,
Suppe und Fleisch-Pilzgericht. Herzlichen Dank für die kulinarische Gaumenreise
Tina. Angi beschenkte alle mit einem ganz herzigen Guetzlisamichlaus und einem
selbst gemachten Goldmelissensirup aus ihrem Garten und kredenzte eine
Mangocreme zum Dessert. Herzlichen Dank Angi für die vielen schönen Momente,
die du uns in diesem Jahr wieder geschenkt hast.

Fotos von Rope Skipping Erwachsene

Linedance

Die meisten kennen noch von früher, ganz einfach: vorwärts – rückwärts – siitwärts – marsch! Bei uns im Linedance tönt es: walk, back step, grape wine, kick ball change, half turn, shuffle forward usw. Und das Ganze sollte man dann noch vom Kopf in die Füsse bringen. Doch welcher Fuss ist nun der linke? Und welche Richtung ist rechts? Wieso steht meine Nachbarin plötzlich andersrum? Uups, schon wieder falsch!

In etwa so ging es im 2022 jeweils mittwochabends während unserer Linedancestunde zu und her, so dass es nebst rauchenden Köpfen und verhedderten Füssen auch immer viel zu lachen gab. Alkohol war in unserer Gruppe übrigens auch ein regelmässiges Thema. Dies natürlich nicht in flüssiger Form, obwohl es uns schon ab und zu richtig «trümmlig» war – allerdings von all den halben und ganzen Drehungen. Wenn wir uns mit Alkohol beschäftigten, dann handelte es sich um Tänze mit Namen wie «Beer for my horses», «Whisky under the bridge», «Alcohol», oder «Gin tonic».

So, nachdem das nun geklärt ist, bleibt noch zu erwähnen, dass wir nach den Sommerferien leider nicht mehr im Spiegelsaal tanzen konnten. Neu wurden wir ins Sternmatt 1 versetzt, wo anfänglich entweder eine Affenhitze infolge fehlender Ventilation, oder eine Eiseskälte aufgrund zu starker Lüftung herrschte. Mittlerweile haben wir uns akklimatisiert, tanzten übertrieben gesagt entweder in kurzen Hosen oder im Wintermantel und genossen die Abende bei Country- und anderer Musik. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Yvonne für die coolen Lektionen, ihren Witz und Humor sowie ihre unermüdliche Geduld mit uns. Dies gilt natürlich auch für Monika, welche jeweils die Stellvertretung übernimmt.

Am Mittwoch, 21. Dezember trafen wir uns anstatt in der Turnhalle in der Pizzeria Villaggio, aber nicht, um zur Abwechslung mal auf den Tischen zu tanzen, sondern um das Jahr bei einem feinen Nachtessen gemütlich zusammen ausklingen zu lassen.

Um die Weihnachtsferien zu überbrücken, entschieden wir uns für folgendes Alternativprogramm:

Wir machen was für Bauch, Beine und Po:
Weihnachtsguetsli

Elisabeth Wettach

Volkstanz

Unsere speziellen Anlässe dieses Jahr waren:

Eigene Anlässe:

4.-6. November Tanzwochenende mit Regula Leupold in Flawil (Teilnahme mit 4 Frauen)
12. November 10 Kuchen gebacken für Osis Brunch im Sport Inn am Chilbisonntag
18. November Jubiläums- und Schlussessen bei Osi
14. Dezember Gemeinsames Tanzen und anschliessendes Frühstück zum Abschluss zusammen mit Body & Mind im Sport Inn
21. Dezember  Letzte Tanzstunde, diesmal in Anwesenheit von Christa Tscherfinger und ihrer Anleitung zum Tanz von Jingle Bells.

Gruppenübergreifende Anlässe:

27./28. August  Turnerinnenausflug mit allen Turnerinnen der Gruppe B nach Vevey/Bex
19. Mai  Maibummel zum Hintergeissboden mit Nachtessen
15. Dezember  Adventsfeier mit der ganzen Gruppe Turnerinnen B in Inwil

Zu Beginn des vergangenen Jahres war „Corona“ überall noch ein Dauerthema. Unsere Frauen waren zum Teil unsicher, ob sie es schon wagen durften in die Halle zu kommen zum Tanzen.
Am 12. Januar hatten wir die Gewissheit, dass diejenigen, die ihre letzte Impfung vor weniger als 4 Monaten machen liessen, ohne Maske und ohne Test sich  in der Halle treffen durften. Unsere Leiterin Eve Steiner verstand es, die Tänze so vorzuzeigen,  dass sie mit Abstand und nicht als Paartanz gemacht werden konnten.
War das eine Befreiung und Freude nach so langer Tanzabstinenz!!-

Leider hatte die Coronazeit auch eine negative Auswirkung auf den Unterrichtsbesuch. Einige können wegen unterschiedlicher körperlicher Beschwerden nicht mehr aktiv mittanzen. Hingegen beim Feiern und Lachen treffen wir immer wieder auf altbekannte Gesichter und freuen uns über deren Kommen.

Am meisten jedoch freuen wir uns über den Zuwachs von einem neuen Mitglied. Tamar hatte den Mut, sich zu uns zu gesellen und alle Tänze neu zu lernen, die wir bereits schon länger erarbeitet haben! 

Was zu Beginn noch zögerlich genutzt wurde, weitete sich bis zu den Sommerferien zum Normalbetrieb aus. Der Spiegelsaal war für uns wegen Abriss des Schulhauses Wiesental nur noch bis zu den Sommerferien nutzbar.-

Seither treffen wir uns im Mehrzweckraum der Waldmannhalle zum Üben. Den passenden Eingang zu finden, war eine Kunst. Mittlerweile ist auch das zur  Routine geworden.

Zehn Kuchen wurden von uns Tänzerinnen gebacken zum Brunchbuffet von Osi (Oswald Steif). Wir erhielten dafür einen schönen Betrag, den wir anlässlich unseres Jubiläumsessens bei ihm direkt ins Essen investierten. Ein alter Freund von Osi bekochte uns mit einem wunderbaren Menu, das allen sehr mundete. Es war ein erfolgreicher Abend und gleichzeitig ein etwas wehmütiger Abschied von Osi und seinem Team, der im neuen Jahr sich anderweitig orientieren wird.

Schön war auch das gemeinsame Einturnen und Tanz einüben zusammen mit Andrea Escher, der Leiterin der Gruppe Body & Mind und unserer Eve. Der anschliessende Brunch wurde von allen genossen. 

Nach der letzten Tanzstunde im Jahr, in Anwesenheit von Christa Tscherfinger, wurden wir von Vreni Emmenegger zu Kaffee und Weihnachtsguezli eingeladen. Es war ein würdiger Abschluss eines abwechslungsreichen Jahres und wurde auch entsprechend geschätzt.

Schliesslich hat bei uns das gemeinsame Lachen und Plaudern einen ebenso grossen Stellenwert wie die lockernden und gesunden Drehbewegungen des Tanzes. Das gibt unserer Gruppe einen speziellen Zusammenhalt, den wir alle toll finden.

Ruth Blatter

Body and Mind

Sommer 2022:
– Beginn Bauphase Wiesental 
– Spiegelsaal entfernt
– neuer Gymnastikraum in der Waldmannhalle
– unsere neue Aussicht

Badgeprobleme
Badge öffnet Eingang nicht – Hauswartin kommt
Auch in der 4. Turnstunde kann Haupteingang noch nicht geöffnet werden, dafür aber unser Raum und sogar der Kraftraum mit den Matten!
Ab der 5. Turnstunde funktioniert unser Badge!
Letzte Turnstunde vor Weihnachten, Badge funktioniert nicht -Hauswartin kommt mit ihrem Badge!

Uns gefällt es am neuen Ort!

Jahresabschluss zusammen mit der Volktanzgruppe im SportInn  nach einem gemeinsamen Tanz.

Danke Andrea für deinen Einsatz mit den gut vorbereiteten Stunden und dem abwechslungsreichen Gymnastikprogramm!

Beatrice Bossart

Power Yoga

Jeweils am Donnerstag findet in einer kleinen Gruppe eine Vinyasa, Inside, Sivananda und Yin Yoga Stunde statt. Dieses Jahr haben wir unsere Yogastile erweitert. Wir fokussieren uns auf den Atem und praktizieren verschiedene Körperübungen um den Körper, Geist und Seele in  Einklang zu bringen. Yoga hilft dir beweglicher und flexibler zu werden. Du bist bei dir und kannst den Moment im Jetzt geniessen.
Eine kleine Übung die du gerne mitmachen darfst:
Atme tief ein und aus. Nimm deine Arme über die Seiten hoch. Nun bringe deine Handflächen zueinander und halte sie vor deine Brust.
Namasté

Power Ladies

Wir treffen uns jeden Montagabend in einer kleinen Gruppe. Dabei ist unser Hauptfokus Sport, Spiel und Spass.
Dieses Jahr haben wir diverse Sportarten ausprobiert. Sei es Volleyball, Fussball, Basketball oder sogar eine eigene Minigolfanlage in der Turnhalle gebaut. Wenn einmal die Halle geschlossen war, trafen wir uns für eine Runde Walking oder wir gingen alle gemeinsam Schwimmen oder Schlittschuh laufen.

Unsere Gruppe lebt nicht nur durch den Sport sondern auch durch die Gemeinschaft, welche stetig wächst.

Das Ziel ist bei unserer Turnstunde die drei L’s einzuhalten: Lernen, Lachen, Leben.

Geräteturnen

Zuger Getu Cup Turnerinnen 2022

Mit 31 Turnerinnen durfte das Getu des TV Baar am Sonntag 18. September 2022 an den Start gehen.
In der Kategorie 1 durften mit Thea Theuner und Laila Kosch zwei strahlende Kinder eine Auszeichnung nach Hause nehmen. Winzigste 0.05 fehlten Thea, um den Kantonalmeistertitel nach Baar zu bringen.
Die Konkurrenz war riesig. Ebenfalls am Wettkampf waren Vereine aus den Kantonen Aargau, Schwyz und Fribourg, welche Qualiwettkämpfe für die Schweizermeisterschaften bestritten.
Grosse Erfolge blieben bei uns aus, weshalb das „Mitmachen vor dem Rang“ das diesjährige Motto war.
Unverletzt und mit vielen Eindrücken kehrten wir heim. Motiviert eifern wir in künftigen Trainings den besseren Turnerinnen nach und freuen uns, die kommende Wettkampfsaison zu bestreiten. Fast alle Leiterinnen waren im Einsatz und betreuten hochmotiviert die entsprechenden Kategorien.
Herzlichen Dank allen Turnerinnen, allen Leiterinnen und unserer Wertungsrichterin Janine, welche die Präsenz sicherstellten.

September 2022 ms

Rangliste

Rangliste Zuger Getu Cup Turnerinnen

Jugitag in Menzingen

Am Jugitag vom 15. Mai 2022 in Menzingen waren viele Geräteturnerinnen des TV Baar am Wettkampf in den Kategorien 1 bis 4 im Einsatz.
In der Kategorie 1 gelang mit Laila und Thea ein überragender Doppelsieg. Flavia klassierte sich mit 0.40 Rückstand knapp hinter den Auszeichnungen auf dem 29. Rang.
Joya konnte sich im K2 in die Auszeichnungen turnen. Leer gingen alle weiteren Turnerinnen aus Baar in dieser Kategorie.
Im K3 waren vier Turnerinnen am Start. Mit dem 15. Rang konnte Julia eine der letzten Auszeichnungen erturnen.
Im K4 gelang lediglich Rakel ein nahezu fehlerfreier Wettkampf. Sie klassierte sich auf dem tollen zehnten Rang. Alle anderen Baarer Turnerinnen patzten und mussten ohne Auszeichnungen abreisen.
Ein herzliches Dankeschön geht an die Betreuerinnen und Wertungsrichterinnen, die für den TV Baar im Einsatz standen.

34. Zuger Getu Cup Turner

Am Zuger Getu Cup Turner vom 7. Mai 2022 in Hünenberg waren alle vier Turner des TV Baar am Wettkampf im Einsatz.
Am Morgen turnte zuerst die Kategorie 1, in welcher kein Baarer teilnahm. Im Anschluss startete die Kategorie 2 ihren Wettkampf. Da waren mit Tomo und Philipp zwei Baarer Turner am Start. Debora betreute die Jungs in der turnerisch angenehmen Atmosphäre. Mit einem Punktetotal von 43.60 Punkten und dem 9. Schlussrang durfte Tomo eine Auszeichnung entgegennehmen. Philipp klassierte sich mit 40.70 Punkten auf dem 21. Schlussrang.
Nach dem Mittag waren noch die Kategorien 3 und 4 und im Anschluss K5-7 und Herren im Einsatz. In der Kategorie 5 durfte Loris als jüngster Turner dieser Kategorie an den Start und musste sich mit einer Punktzahl von 37.20 und dem 17. Rang begnügen.
Matthias war als Betreuer K5 und gleichzeitig als Turner in der Kategorie Herren am Start. Matthias musste sich mit dem Punktetotal von 44.20 vom zehn Jahre jüngeren Hünenberger Lokalmatador Oliver Müller geschlagen geben und erturnte die Silbermedaille. Damit konnte er den Kantonalmeistertitel nicht verteidigen, welcher er 2019 bei der letzten Austragung des Zuger Getu Cup noch gewinnen konnte.

Getu Lager
Dienstag

Um 8 Uhr fing unser Abenteuer ins Lager an. Die Fahrt war sehr angenehm, obwohl es kurz Stress gab, da Milena ihre Tasche im Zug vergessen hatte. Nach einer 3.5-stündigen Fahrt sind wir alle heil in Fiesch angekommen. Nach einem leckeren Mittagessen machten wir uns für unseren OL durch das Dorf bereit. Es war ein Kopf an Kopf rennen zwischen den vier zuvor gewählten Gruppen. Es gab ein spannendes Gummitwist-Duell, welches mit verschiedenen „Fangis“ endete. Nach einer kurzen Verschnaufpause konnten wir unser wohlverdientes Nachtessen geniessen. Besonders Jenny hat es mit ihren 3 Portionen genossen. Bis zu unseren Bettzeiten haben wir Spiele im Gruppenraum gespielt.
Liana, Darina, Leonie, Alisha

Mittwoch

Und schon ist der erste Turntag des Lagers vorbei…

Nachdem wir „sanft“ von Bibi und Tina (Simi und Mili) geweckt worden sind, haben wir uns für das morgendliche Laufen bereit gemacht. Die Anweisung war sich warm anzuziehen, da es durch den Wind sehr kalt war.

Danach haben wir uns mit dem Frühstück in der Mensa gestärkt. Anschliessend gingen wir in die Turnhalle und mussten uns mit den schrecklichen Ringen durchkämpfen. Dies war aber nur eine Gewöhnungssache. Dazu haben wir noch fleissig Boden geübt. Das Ziel bei den Grossen war der Flic-Flac.

Simona hat leckeres Gemüse für die Pause geschnätzelt und die von den Leitern gekauften Lebensmittel bereitgestellt. In der Pause haben wir uns mit der grössten Rampe im Skatepark vergnügt. Wie jedes Jahr war es Milena, welche als erstes oben war und musste danach alle raufziehen. Schlussendlich haben wir alle Turnerinnen, welche wollten, hochgebracht.

Nach dem Mittagessen haben wir mit den Geräten Reck und Sprung weiter geturnt. Davor mussten wir aber noch dringend ein „Vorher“-Bild von unseren Turnerhänden machen, um den Unterschieden (mit hoffentlich wenig Blattern) am Schluss vom Lager zu sehen.
Die jungen Turnerinnen hatte das Ziel einen Salto am Sprung zu meistern.

Fix und fertig haben wir unser Training um halb 5 beendet und sind gleich ins Dorf, um unseren Essensvorrat aufzustocken und Postkarten für unsere Liebsten zu kaufen.
Beim Abendessen gab es das beste Essen bisher: Schnitzel mit Pommes und Broccoli.

Jetzt warten wir gespannt auf den EVZ-Match heute Abend und hoffen, dass unser Wunschteam gewinnt.
Im Grossen und Ganzen war es ein sehr erfolgreicher erster Trainingstag.

Gruppe: DIE POST
Namen: Annik, Paulina und Julia

Donnerstag

Als die Sonnenstrahlen durchs Zimmer schienen, erwachten wir mit voller Freude von letzter Nacht (EVZ Sieg). Mit einem Morgenspaziergang starteten wir unseren Tag. Nach unserem schmackhaften Frühstück gings zur ersten Trainingsstunde. Mit viel Muskelkater starteten wir unsere Sportstunde. Schliesslich gab es nach 1.5 Stunden Ring und Boden Training unser bekanntes Znüni von Simona. Weiter gings bis zum Mittag. Unser Mittagessen bestand aus Tagliatellen (dicke Spaghetti) mit Tomatensauce oder Rahmsauce dazu noch einen kleinen Salat. Mit vollen Bäuchen nahmen wir uns Zeit für ein kleines Schläfchen. Um unsere wunden Hände zu schonen, ging es weiter mit Sprungtraining. Nebst unseren normalen Sprunganlagen stellten wir noch das grosse Maxitramp auf. Wir übten unsere Saltos und Sprungrollen. Gestärkt von einer kleinen Pause mit Kuchen von Myriam machten wir weiter mit dem Programm. In diesem war das Mut tut gut integriert. Es gab verschiede Posten, in denen man sich selbst seinen Ängsten stellen konnte. Nach einem anstrengenden Trainingstag verdienten wir uns ein feines Abendessen mit Dessert. Unser Abendprogramm durften wir uns selbst aussuchen.

PS: Zorro ist aufgetaucht!

Gruppe: Die coolen Socken
Julia, Hana, Emma, Larissa

Freitag

Der Tag begann wie schon an den anderen Tagen mit der morgendlichen Jogging-/ Walkingrunde. Beim Frühstück tankten wir Energie auf für das Morgentraining.

Das Einstiegsspiel des Trainings war mit verschiedenen Bällen sowie auch mit prellen verbunden. Dass unsere Gelenke sowie unsere Muskeln warm wurden, haben wir die Einwärmlieder getanzt. Anschliessend stellten wir die Geräte Reck und Boden auf.

Die Kategorien 2-4 starteten beim Boden und Kategorie 5 und 6 am Reck. Die kleineren Turnerinnen befassten sich hauptsächlich mit dem neuen Turnelement Überschlag.
Währenddessen beschäftigten sich die Grösseren mit neuen Aufgangsteilen am Reck wie z.B. Kippe, Mühlaufschwung.

Um 10:15 Uhr gab es wiederum ein feines Sportler Znüni mit Karotten, Gurken, Tomaten, Knäckebrot und Farmer. Daraufhin wechselten wir die Geräte.

Nachdem wir fleissig geturnt haben, gingen wir lecker Mittagessen. Es gab Bratwurst mit Zwiebelsauce, gelbe Karotten und Spätzle.

Die Leiter planten für den Nachmittag ein Überraschungsprogramm. Wir gingen Minigolfen. Dies bereitete uns eine Riesenfreude. Danach gingen wir ins Dorf, um ein leckeres Glace zu geniessen.

Am Abend gingen wir alle zusammen Bräteln. Wir genossen ein Abendessen unter freiem Himmel.

Hopp EVZ! Mit feinem Kuchen versüssten wir uns das spannende Spiel. Gute Nacht wünschen euch Andina, Jil, Myriam Gruppe: Gipfelstürmerinnen

Samstag

Am Samstagmorgen um 07:00 wurden wir mit Musik geweckt. Nachdem wir uns bereit gemacht haben, sind wir unsere tägliche Morgenrunde spaziert/gejoggt. Danach assen wir unser sehr leckeres Frühstück. Anschliessend machten wir uns bereit für das Training. Nach harten Trainingsstunden gab es wie immer eine Stärkung. Nach einer kurzen Pause turnten wir fleissig Boden und Ringe weiter. Mit hungrigen Bäuchen gingen wir zum Mittagessen. Eine Zeit später gingen wir mit Rösti Bäuchen uns entspannen. Später liefen wir wieder zum Training. Wir turnten Reck und Sprung und danach probierten wir noch verschiedene Akrobatikfiguren. Eine Weile später gingen wir unter die warme Dusche. Um 17:45 trafen wir uns für das Abendessen. Es gab schmackhafte Teigwaren. Wir lösen heute das Zorro-Spiel auf und sind gespannt, wer es sein könnte. Heute ist der bunte Abend und wir müssen los.

K3: Andina, Annik und Julia

Sonntag

„Das sind Bibi und Tina auf Amadeus und Sabrina“: dieser Lagerhit wecke uns nach einer kurzen Nacht. Der gestrige „bunte Abend“ steckte uns doch noch ein bisschen in den Knochen. Die Zorros (Leonie/Emma/Andina) habe ausgedient und die Wochenchallenge wurde aufgelöst. 4 tolle Teams haben ihr bestes gegeben und so konnten die Plätze 2 und 1 jeweils doppelt vergeben werden. 
Nach dem Morgenessen schnell alles zusammenpacken, putzen und ab nachhause. Diverse Spiele wie „Wer bin ich?“ machten die Reise kurzweiliger. Freudig wurden wir am Bahnhof Zug von den Eltern empfangen. Nun einen Tag Pause und morgen dürfen wir bereits wieder ins Training. Gute Erholung allen 🙂

Waldmaa-Cup

Am Samstag 2. April 2022 fand der 3. Waldmaa-Cup in der Waldmannhalle Baar statt. 324 Zuger Turner:innen waren im Einsatz am ersten Geräteturnwettkampf der Saison 2022.

Nach fleissigem Training freuten sich alle Teilnehmenden auf ihren ersten Wettkampf der Saison. Die Turnerinnen zeigten einen 4-Kampf, die Turner einen 5-Kampf mit Boden, Sprung, Ringe, Reck und Barren. Trotz der winterlichen Stimmung fanden viele Zuschauer den Weg in die Turnhalle. Sie erfreuten sich an den Darbietungen der jüngsten Wettkämpfer:innen und waren in Banne gezogen von den älteren Turner:innen mit ihren kraftvollen und eleganten Vorführungen bis ins höchste Niveau.

Herzlichen Dank an das OK für ihre Bemühungen, sowie den vielen Helfer:innen, den Wertungsrichter:innen, den Turner:innen, den Zuschauer:innen und den Sponsoren für den gelungenen Tag.

TV Baar
Janine Kilchör

Rope Skipping

Schweizermeisterschaften Einzel 2022

Am Samstagmorgen ging es um 7:15 Uhr los mit dem Car Richtung Kriens, wo in diesem Jahr die 10. Schweizermeisterschaft Einzel stattfand.
In Kriens angekommen, ging es gleich los mit der Wertungsrichtersitzung und danach mit dem Einmarsch der Teilnehmenden und Vorstellen der Vereine. Kurz nach 9 Uhr startete der Wettkampf mit den Speed-Disziplinen. Zuerst waren die Kategorien Advanced und ERSO mit Speed 30 Sekunden und 2 Minuten respektive 3 Minuten am Start. Danach ging es mit den Kategorien Beginners und Intermediate weiter und den Disziplinen Speed 30 Sekunden, 1 Minute und Criss Cross 30 Sekunden. Bereits vor dem Mittag beendeten die zwei letzt genannten Kategorien ihren Wettkampf mit dem Vorzeigen der Compulsory. Dies ist eine vorgegebene Abfolge an Tricks, die möglichst fehlerfrei und schön präsentiert werden muss. Vor dem Mittag fand noch der Tripple Under Wettkampf statt, wo auch zwei Baarerinnen erfolgreich starteten. So gingen wir in unsere wohlverdiente Mittagspause.
Danach waren alle Teilnehmerinnen sehr gespannt, wer am Morgen die besten Resultate abliefern konnte. Dies wurde bei der Rangverkündigung der Speed-Disziplinen bekannt gegeben.
Den Nachmittag verbrachten wir mit dem Schauen, Vorzeigen oder Werten von vielen spannenden, kreativen und vor allem abwechslungsreichen Freestyles.
Vor der Rangverkündigung zeigte uns der Veranstalter SATUS Kriens noch zwei großartige Shows. Danach waren alle sehr gespannt, wer den Schweizermeistertitel 2022 mit nach Hause nehmen kann und es wurde mit der Rangverkündigung gestartet.

Folgende Personen konnten in den verschiedenen Kategorien eine Medaille entgegennehmen:

  • Beginners U12: 3. Platz Laila Kosch
  • Intermediate U12: 1. Platz Milena Schweizer, 2. Platz Sofia Moll, 3. Platz Talina Georg
  • Advanced U15: 1. Platz Imma Schuler
  • ERSO Damen: 2. Platz Sandra Angst, 3. Platz Rahel Wettach
  • Tripple Unders: 1. Platz Rahel Wettach, 3. Platz Sandra Angst


Zusätzlich konnten noch viele Auszeichnungen und Disziplinen-Diplome nach Hause genommen werden.
Um 18 Uhr war der Car mit 31 müden, aber glücklichen Roperinnen zurück in Baar und wir können einmal mehr auf einen sehr erfolgreichen Wettkampf zurück blicken.

Rangliste

Für die Rope Skipping Riege Nadine Staub

Rope Skipping Lager – Olympische Spiele

Das diesjährige Rope Skipping Lager hat vom 18. bis 22. April 2022 unter dem Motto „Olympische Spiele“ stattgefunden.

Tag 1

Heute Morgen um 9 Uhr ging unsere Reise ins Trainingslager nach Felsberg los. Nach einer kurzweiligen Fahrt ohne Stau bezogen wir das Lagerhaus und spielten draussen einige Kennenlernspiele. Nach dem ersten feinen Mittagessen ging es mit dem Training los. Das heutige Programm bestand aus Einzelseil, Partnerseil und einer langen Akro-Session. Zum Schluss lernten wir den Anfang der Camproutine. Dann war es bereits 17:15 Uhr und das heutige Training war zu Ende. Nach dem Abendessen freuten sich alle auf den EVZ-Match. Hopp Zug 😊

Tag 2

Nach einer kurzen Nacht wurden wir bereits um 7:15 Uhr geweckt. Gestärkt vom Frühstück starteten wir um 9 Uhr mit dem Training. Wir begannen mit Akro, machten einen Kraftparkour, trainierten Speed und übten viele Tricks in verschiedenen Seillängen. Müde vom heutigen Training freuten wir uns auf die feinen Wienerli im Teig mit verschiedenen Salaten. Den Tag beendeten wir mit einem lustigen Quiz.

Tag 3

Beim Zmorgen waren alle noch ziemlich müde, doch trotzdem ging das Training um 9h mit Vollgas los. Wie gewohnt waren wir am Morgen in der Halle und trainierten Double Dutch Speed, übten an der Camproutine weiter und lernten verschieden Gruppen-Seilvariationen kennen. Den Nachmittag verbrachten wir hauptsächlich draussen, wo wir uns in einer polysportiven Olympiade massen. Dabei absolvierten wir Posten wie Curling mit Eierkartons oder Biathlon mit Wasserpistolen. Der Nachmittag ging wie im Flug vorbei und alle hatten viel Spass. Nach dem feinen Znacht mit Pizza gab es noch einen Lotto-Abend. Heute werden wir nach dem «Guetnachtgschichtli» hoffentlich etwas früher schlafen 😉.

Tag 4

Heute Morgen ging das Training wie gewohnt um 9 Uhr los mit Double Dutch und Wheel. Später übten wir auch noch an der Camp Routine weiter und zeigten sie nach dem Zmittag dem Küchenteam. Kurz vor dem Mittag machten wir noch Gruppenfotos. Das Nachmittags-Training bestand aus Speed, Traveller und Akro. Frisch geduscht freuten sich alle auf die Fajitas und schlugen kräftig zu. Das letzte Abendprogramm bestand aus drei verschiedenen Spielen rund um die Olympiade. Danach wollte niemand ins Bett und es gab noch eine letzte lange Lagernacht.

Tag 5

Traurig und vor allem müde trafen wir am Freitagmorgen die 20 Lagerteilnehmerinnen im Esssaal zum letzten gemeinsamen Zmorgen. Danach hiess es die Zimmer räumen, alles zusammenpacken und ein letztes Mal in die Halle gehen. Während die Jüngeren am Trainieren waren, halfen die ältesten Girls beim Reinigen der Lagerunterkunft. In der Halle wurde ein letztes lockeres Training absolviert mit Synchronspringen, der Camproutine und Long Rope, aber auch Spiele zur Auflockerung durften nicht fehlen. Da die Lagerunterkunft bereits am Morgen gereinigt und abgegeben werden musste, assen wir unseren Lunch draussen und spielten noch einige Spiele. Danach waren wir endgültig gezwungen uns von Felsberg zu verabschieden und fuhren mit dem Car nach Baar zurück.

Wir blicken auf eine erfolgreiche Woche mit vielen Highlights zurück und es freut uns, dass viele von euch am liebsten noch länger geblieben wären 😊.

Swiss Jump Cup 2022

Kurz vor 9 Uhr kamen wir am 17. September in der Sporthalle in Regensdorf an, wo der diesjährige Jump Cup stattfand. Am Morgen starteten 22 Roper:innen vom TV Baar beim Einzelwettkampf. Der Wettkampf bestand aus drei Runden. In der ersten Runde mussten alle während einer Minute so viele Speedsprünge wie möglich absolvieren. Die zwölf Besten jeder Alterskategorie kamen in die zweite Runde und mussten während 30 Sekunden so viele Crosses wie möglich machen. In die dritte und letzte Runde kamen die sechs besten Roper:innen aus der zweiten Runde. Diese mussten während 30 Sekunden möglichst viele Double Unders springen.

Nach dem Mittag starteten acht Baarer Roper:innen mit einem Elternteil bei der Eltern-Kind-Relay. Dabei ging es darum in einer Minute möglichst viel Sprünge zu erzielen. Dabei mussten das Kind und die Mutter respektive der Vater je 30 Sekunden springen.

Der zweite Teil des Nachmittagsprogramms bestand aus dem Teamwettkampf, in welchem wir als Gesamtverein antraten. Leider stand das Glück bei diesem Teil nicht auf unserer Seite und wir verpassten den Sieg knapp.

Zum Schluss kam es zur langersehnten Rangverkündigung. Mit vier Medaillen aus dem Einzelwettkampf und zwei von der Eltern-Kind Relay machten wir uns auf den Nachhauseweg nach Baar.

Nadine Staub

Ranglisten

Swiss Jump Cup 2022 – Einzelwettkampf
Swiss Jump Cup 2022 – Eltern-Kind-Speed
Swiss Jump Cup -Team-Wettkampf

Fotos
Schweizermeisterschaften Team 2022

Am 19. November fand in Reinach BL die Team Schweizermeisterschaft im Rope Skipping statt. Auf Grund des langen Anfahrtsweges trafen wir uns bereits um 6 Uhr früh und fuhren gemeinsam mit dem Car nach Reinach. Mit dabei waren 43 Roper*innen vom TV Baar, welche in 8 verschiedenen Teams in den Kategorien Show in den Alterskategorien U12, U15, U21 und Ü21 sowie in der Kategorie ERSO (internationales Reglement) starteten.

Der Wettkampftag startete mit den Speed Disziplinen, bei welchen immer vier Springer*innen pro Team nacheinander in 30 respektive 45 Sekunden zeigten, wie schnell sie im Seil springen können. Die Teams traten im Single Rope (Einzelseil) sowie im Double Dutch (zwei lange, gegengleich geschwungene Seile) gegeneinander an. Dabei wurden von mehreren Baarer Teams sogar neue Schweizerrekorde gesetzt.

Nach der Schnelligkeit am Morgen standen am Nachmittag Kreativität und Schwierigkeit auf dem Programm. In den Freestyles und vielen spannenden Shows ging es darum, eine möglichst fehlerfreie, interessante und zur Musik passende Show mit vielen wow-Momenten zu zeigen.

Als krönenden Abschluss dieses Wettkampftages wurden die folgenden Podestplätze der Baarer Springer*innen bekannt gegeben:

  • Auf dem 2. Platz in der Kategorie Show U12 war das Team von Marion Bigler, Talina Georg, Sofia Moll, Lina Ochsner, Milena Schweizer und Mirelle Mutira.
  • Auf dem 2. Platz in der Kategorie Show U15 war das Team von Tanya Brendle, Nina Ulmann, Sophia Schweizer und Mira Jaggy.
  • Auf dem 2. Platz in der Kategorie Show Ü21 war das Team von Martin Angst, Nadia Kurmann, Marion Vollmann, Corina Wettach und Luana Betschart.
  • Und in der Kategorie ERSO konnte das Team Baar 1 von Mo Schuler, Sandra Angst, Monica Teo, Nadine Staub, Nadja Bühlmann und Rahel Wettach den offiziellen Schweizermeistertitel nach Hause nehmen.

Wir schauen auf einen erfolgreichen und spannenden Wettkampf zurück.

Rangliste Schweizermeisterschaft Rope Skipping Team 2022