Rope Skipping Einzel-SM in Däniken

Am 18. März fand in Däniken die Rope Skipping Schweizermeisterschaft Einzel statt, organisiert durch ROPESKIPPINGswiss. Vom TV Baar nahmen 29 Springer*innen teil. Sie starteten in den Kategorien Beginners, Intermediate, Advanced, ERSO und Triple Unders. Zusätzlich waren noch viele Baarer Wertungsrichter*innen und Helfer*innen im Einsatz.

Am Samstagmorgen ging es bereits kurz vor 7 Uhr los mit dem Car Richtung Däniken. In Däniken angekommen, starteten nach einem kurzen Warm up die Speed-Disziplinen. Dabei geht es darum, in einer vorgegebenen Zeit möglichst viele Sprünge zu absolvieren. Die Zeiten variieren je nach Kategorie von 30 Sekunden über eine Minute, zwei Minuten bis zu drei Minuten. Anschliessend absolvierten die Beginner- und Intermediate Startenden auch noch 30 Sekunden Criss Cross (Kreuzen). Danach waren die Springer*innen der Kategorien Beginners und Intermediate an der Reihe ihre Pflichtroutine, Compulsory genannt, möglichst fehlerfrei zu zeigen.

Als letztes vor der Mittagspause war noch der Triple Under Wettkampf an der Reihe, wobei das Ziel ist, so viele Dreifachdurchzüge am Stück wie möglich zu springen. Dabei nahmen auch zwei Baarer*innen erfolgreich teil.

Nach der Mittagspause durften alle Roper*innen der Kategorien Advanced und ERSO ihren Freestyle zeigen. Dabei geht es darum, auf einem 9×9 Meter grossen Feld zu selbst gewählter Musik einen möglichst fehlerfreien, kreativen und schwierigen Freestyle zu zeigen. Zum Abschluss fand die lang ersehnte Rangverkündigung statt. Die Baarer*innen konnten mit 8 Medaillen, dem neu gekürten offiziellen Schweizermeister Martin Angst und vielen Auszeichnungen im Gepäck glücklich aber müde den Heimweg antreten.

Podestplätze der Baarer Springer*innen:
Intermediate U15, 3. Platz Soraya Feuz
Intermediate Ü15, 3. Platz Mia Huwyler
Advanced U15, 3. Platz Kinshell Mutira
Advanced Ü15, 2. Platz Nina Ulmann
ERSO Frauen, 2. Platz Sheryl Fischlin
ERSO Herren, 1. Platz Martin Angst (offizieller Schweizermeister)
Triple Unders Frauen, 2. Platz Sandra Angst
Triple Unders Herren, 3. Platz Martin Angst

Für den TV Baar Nadine Staub und Sandra Angst

Ranglisten