„Manchmal kommt es anders als man eben denkt.“
Doch das Vereinsmiteinander ist das Wertvollste und muss erhalten bleiben.
Mit einem „Herzlichen Willkommen“ begrüsste der Vorstand des TV Baar eine Vielzahl seiner Mitglieder und Gäste zur 85. Generalversammlung im Restaurant „Im Park“ des VIVIVA. Was für eine Freude und Ehre den Saal so gut gefüllt zu sehen. Pünktlich um 19:00 Uhr verwöhnte uns Herr Walser mit seinem Gastroteam wieder mit einem feinen Nachtessen. Wir sagen herzlichen Dank dafür und auch für die gute Betreuung über den ganzen Abend. Die Reservierung für die nächste GV am 14.März 2025 ist schon vorgenommen.
„Manchmal kommt es anders als man eben denkt.“ und so war Kreativität und Improvisation für den Abend angesagt. Der Vorstand selbst musste spontan zu Plan B greifen und in minimierter Besetzung die GV meistern, was „de facto“ gut gelungen ist. Neben den klassischen GV-Traktanden wurde es diesmal etwas aufreibender. Schon der Jahresbericht zeigte anstehende Veränderungen auf, doch die Mitteilungen aus dem Vorstand stimmten sehr nachdenklich.
Die Information zum selbstständigen Vereinsweg des Geräteturnens mit der Lösung, dass es für alle Kinder via „Getu-Baar“ weiter geht, wurde ruhig aufgenommen. Doch als die vielen offenen und per GV 2025 frei werdenden Positionen im Vorstand aufgezeichnet wurden, fingen die Gedanken an zu kreisen. Mit einem Aufruf an alle Mitglieder zeigte der Vorstand die Dringlichkeit und Notwendigkeit auf. Meist braucht es nur einen mutigen und beherzten Schritt um das Vereinsleben zu erhalten und dem Vereinssterben entgegen zu wirken. Um den Verein bzw. das Vereinsmiteinander auch zukünftig zu bewahren, zeichnete der Vorstand mögliche perspektivische Lösungsvorschläge auf und appellierte an weitere Ideen.
Zu den Vorstandslücken ist auch der Leitermangel, vor allem im Kinderbereich, ein problematischer Dauerzustand. Auch hier erfolgte der Appell zur Mithilfe und Unterstützung bei der Nachfolgebesetzung und Suche.
Denn was gibt es Schöneres als mit strahlenden Kinderaugen belohnt zu werden. Genau das, strahlende Kinderaugen, Spass und Freude im Miteinander sowie das Geben und Nehmen, macht das Vereinsleben aus und muss unbedingt erhalten bleiben. Dieser Bootschaft folgte auch eine längere Diskussion.
„Manchmal kommt es anders als man eben denkt.“ So gab es zwei Mutation im Vorstand ausserhalb der Wahlperiode. Neue private Herausforderungen und Wege führte Anna-Katrina zu der Entscheidung den Vorstand und auch den Verein zu verlassen. Schade ist es schon vorbei bevor es richtig beginnen konnte, da steckte eine Menge Potential drin. Die letzten Jahre im Vorstandspräsidium haben Einigens abverlangt und Spuren hinterlassen. Um da Abstand zu gewinnen und gesundheitlich wieder auf die Füsse zu kommen, hat sich Barbara Estermann zu dem Schritt entschieden, das Präsidium vorzeitig abzugeben. Der gut gefüllte Saal nahm das mit grossem Bedauern zur Kenntnis. Ihr Einsatz wurde auf`s Herzlichste verdankt und mit einer „Standing Ovations“ verabschiedet.
An dieser Stelle konnte erfreulicherweise eine positive Nachricht überbracht und eine Nachbesetzung für das Präsidium vorgestellt werden. Aus den eigenen Vorstandsreihen hat sich Ramona Rudolph der Präsidiumswahl gestellt. Einstimmig und mit grossem Applaus wurde die neue Präsidentin gewählt und ihr für das Amt gutes Gelingen gewünscht.
Neben der bis anhin recht impulsiven GV trugen die vielen Ehrungen für 12 x 10 Jahre, 2 x 30 Jahre und sogar 5 x 50 Jahre Vereinstreue zur Freude aller bei.
Auch die vielen kleineren und grösseren Jobs im Background wurden verdankt. Die meisten Positionen sind bzw. wurden mit einer Nachfolge weiterhin besetzt. Das ist so hilfreich und kostbar sowohl für den Vorstand als auch noch viel mehr für den Erhalt des gemeinsamen Miteinanders des Vereinslebens.
Positiv ging es weiter und so zeichnete sich spontan eine Lösung für die Weiterführung des Christkindlimarktes ab. Dieser wird am 30.11.2024 erstmals und testweise in Zusammenarbeit mit der Frauengemeinschaft Baar als gegenseitige „Win-Win-Situation“ ausgeführt. Herzlichen Dank für das Angebot.
Das gut gefüllte Jahresprogramm lässt auf ein spannendes und abwechslungsreiches Vereinsjahr blicken. Dazu wünschten die Gäste aus Partnervereinen und Institutionen alles Gute und vor allem ein unfallfreies Jahr. Als krönenden Abschluss offerierte die Gemeinde Baar die anschliessende Kafferunde – Merci dafür.
Im gemütlichen Kreise, mit regem Austausch und wohligem Beisammensein ging eine aufschlussreiche und auch erfreuliche GV zu Ende. Der Spass und das Lachen ging dabei nicht verloren. Wir wünschen allen ein sportlich vielseitiges und interessantes Vereinsjahr und freuen uns, euch gesund und fit im nächsten Jahr wieder begrüssen zu dürfen.
Mit sportlichen Grüssen verbleibt
Euer Vorstand und Präsidentin
Ramona Rudolph
