Erwachsenensport B – Jahresbericht 2025

Jeden Donnerstag stehen unsere Leiterinnen Irene und Reni mit einem attraktiven und abwechslungsreichen Programm für uns bereit. Das Training ist stets so aufgebaut, dass jede Turnerin nach Lust und Laune mehr oder weniger intensiv trainieren kann.

Im Anschluss trifft man sich fast immer noch auf ein Glas Wasser im Testarossa oder in der Krone. Gekühlt oder nicht gekühlt, mit oder ohne Sprudel, gross oder klein, mit oder ohne Zitronenschnitz – ich hätte nie gedacht, dass Wasser bestellen so kompliziert sein kann. Da ist ein Schnitzwasser mit Schaum eindeutig einfacher bestellt.

Wir turnen jedoch nicht nur zusammen, sondern unternehmen auch andere gemeinsame Aktivitäten, wie zum Beispiel den Maibummel. Dieser hat sich mittlerweile zu einem gemütlichen Mittagessen mit anschliessendem Spaziergang entwickelt.

Das Highlight des Jahres ist jeweils der zweitägige Ausflug, der von den Jubilarinnen organisiert wird. Ein herzliches Dankeschön an Kathrin, Rita, Vreni und Bernadette für diesen unvergesslichen Ausflug.
Seit diesem Ausflug weiss auch Sandra, dass es den Sänger Trauffer mit seinen Kühen gibt. Unser erster Stopp war nämlich der Museumsbesuch bei den Trauffers in Hofstetten bei Brienz. Anschliessend ging es mit dem Car weiter nach Thun. Wir bestaunten die Surfer, die auf der Aare ritten, und genossen einfach den schönen Ort. Ein feiner Apéro, ein gutes Abendessen und ein Absacker durften dabei natürlich nicht fehlen.
Am nächsten Morgen erfuhren wir bei einer Stadtführung viel Spannendes über die Geschichte von Thun, bevor es weiter Richtung Baar ging. Auf der Rückfahrt durchs Entlebuch legten wir in der Bergkäserei Marbach noch einen Halt ein und durften selbstverständlich die feinen Käsesorten probieren.

Ein weiterer Jahreshöhepunkt war die Adventsfeier. Im Zuger Chalet neben dem Eisfeld (aufs Eis konnte ich leider niemanden motivieren – vielleicht klappt es ja das nächste Mal) war es in unserer Ecke humorvoll und gemütlich. Das Ambiente stimmte, und es war einfach schön, zusammenzusitzen und sich auszutauschen.

Zum Glück haben wir jeden Donnerstag Training – sonst könnte man fast meinen, wir würden nur von einem Restaurant zum nächsten ziehen. Lustig ist es mit uns immer mit oder ohne Sport, und das ist schliesslich die Hauptsache.