Erwachsenensport A – Jahresbericht 2025

35 Lektionen hatten wir dieses Jahr in der Halle verbracht. Ein grosses Dankeschön für die Leiterinnen Lydia, Ramona und Regula. Ihr bringt für die Turnerinnen immer wieder viele neue Ideen in die Halle, die allen viel Spass aber auch etwas Schweiss verursachen.

Ebenso danke ich Helen Rüttimann sowie Andrea Nussbaumer für die Ersatzstunden. Die beiden sind spontan eingesprungen als Ramona und Regula dieses Jahr etwas Pech beim Winterwandern und Radfahren hatten.

Es ist immer wieder schön nach dem Training gemütlich im Restaurant Krone zusammenzusitzen und unsere Freuden oder auch Sörgeli miteinander zu teilen.

Die Generalversammlung wurde souverän von Ramona Rudolf geleitet. Wir danken dem ganzen Vorstand für die grosse Arbeit und sind sehr dankbar dafür.

In diesem Jahr hatten 6 Kolleginnen einen runden Geburtstag. Ich fand es eine super Idee, dass sie den Mailbummel organisierten und dazu noch bezahlten. Dieser führte uns via Kloster Kappel zum Schweikhof. An einem wunderbaren Aussichtspunkt gab es zudem noch einen offerierten grosszügigen Apero von den Jubilarinnen. Im Restaurant Schweighof verwöhnten Sie uns mit einem feinen Schnitzel Pommes sowie einem Dessert.

Zum Abschluss des Schuljahres sind wir ins Restaurant Guggital gegangen. Hier konnten wir gemütlich unter den kühlenden Bäumen zusammensitzen und den wunderbaren Sonnenuntergang geniessen.

Nach den Sommerferien mussten wir unsere Turnhalle wechseln. Wir sind nun neu im Sternmatt 1, welche ebenfalls sehr zentral gelegen ist und eine gute Infrastruktur hat.

Bei herrlichstem Spätsommerwetter sind wir Ende September mit dem Zug nach Brig gefahren. Dort ging es weiter mit dem Postauto Richtung Saas-Grund. Kurzes Einchecken im Hotel und weiter mit der Gondelbahn ab Saas Fee in Richtung Sommerskigebiet. Dort gab es natürlich den ersten Schluck Walliser Weisswein zum Geniessen. Eindrücklich auch wie die Gletscher sich zurückbilden. Eine gute Stunde wanderten wir zurück zum Hotel. Ein gemütlicher Walliser Abend mit einem feinen Raclette und Dessert sowie den furchteinflössenden Sagen einer waschechten Walliserin sorgte für einen rundum tollen Abend.  Anderen Tags ging es Richtung Brig. Dort wurden wir Empfangen von Adrian Schmidt. Er führte uns gekonnt durch die Innenstadt von Brig und erzählte viele spannende Anekdoten und Informationen. Zum Abschluss fehlte auch hier ein Schluck Weisswein nicht. Vielen herzlichen Dank, Adrian. Gut gestärkt mit einer feinen Pizza im Magen ging es via Thun wieder ins Zugerland.

Viele fleissige Helferinnen brauchte es für den Christchindli Märt. Das obligate Chnoblibrot schmeckte hervorragend. Vielen herzlichen Dank allen Beteiligten.

Unser Weihnachtsessen fand im Restaurant Sport Inn statt. Dort genossen wir einen weihnachtlichen Abend mit Liedern und schönen Geschichten.  

Ein Dank gebührt Beatrice Koller und Erika Arnold für all die Organisation von Essen und die vielen Jubilaren Geschenke während des Jahres. Ihr macht dies hervorragend und ich staune immer wieder wie gute Ideen ihr habt.

Ein Dank geht natürlich auch an die Jubilarinnen: Beatrice Schelbert, Cornelia Stupf, Elisabeth Schmidt, Eveline Uster, Franziska Schmid und Silvia Luterbacher.

Vergessen möchte ich nicht auch sämtliche Turnerinnen, die jeweils mit viel Freude in der Halle stehen und viel zur guten Stimmung in unserem Verein beitragen. Es ist wunderschön in dieser aktiven Gruppe dabei zu sein.

Mit sportlichen Grüssen

Regula Hotz